29.03.2020 - Damp

29.03.2020

Damp

Es hätte so schön sein können....
Damp mit einer epischen Vorhersage was Windgeschwindigkeit,Windrichtung und Wellenhöhe anbelangt.Dazu Lufttemperaturen von 2-3 Grad die genug Platz auf dem Wasser versprachen - unter normalen Umständen. Angesichts eingeschränkter Reisemöglichkeiten waren jedoch gefühlt alle, die man sonst auf Römö,in Klittmöller oder Weissenhaus antrifft in Damp.Als ich nach 3km Anreise gg. 8.30 auf den Parkplatz kam,fand ich noch einen regulären Platz und auf dem Wasser tobte der Bär bei Topbedingungen.Es wurde 3.5 - 4.0 benutzt und das mit richtig Zug.Gegen 9.30h passte dann langsam 4.2 bei mir. Die Wellen waren dick,es gab noch Platz und die Sonne kam durch.
Mit langsam abnehmendem Wind wurde es voller auf dem Wasser,die ersten Kiter
bauten auf, der Parkplatz war übervoll
und die Zufahrtsstrasse zugeparkt.Dann folgte das, was auch unter normalen Umständen passiert wäre.Gegen 11.00h schritten die Ordnungsbehörden ein und lösten die Veranstaltung an Land und zu Wasser auf.
Allerdings schaffte es vorher noch ein windgetriebener Boarder meinen Sohn, der auf dem Wellenreiter rauspaddelte so zu überfahren,daß der blutend und völlig benommen aus dem Wasser kam und wir den nachmittag in der Klinik in Rendsburg verbrachten.
Somit war der Tag unterm Strich scheiße.
Daß wir alle an vollen Spots ein erhebliches Risiko auf dem Wasser eingehen,steht ausser Frage. Aber nach einem immer möglichen Zusammenprall mit einem andern Boarder einfach ohne Nachfrage zu verschwinden ist unterste Schublade.Ich bitte auch hier nochmal alle die heute gg 11.00h in Damp auf dem Wasser waren um Mithilfe bei der Suche nach dem Idioten


Surfer: Die üblichen Verdächtigen
Fotos: Tom

29.03.2020 © tom61 (11 Uploads)  |  9 Kommentare  |  8 Fotos  |  Weltkarte

29.03.2020 - Damp
29.03.2020 - Damp
29.03.2020 - Damp
29.03.2020 - Damp
29.03.2020 - Damp
29.03.2020 - Damp
29.03.2020 - Damp

9 Kommentare

tripmaster  |  30.03.2020 09:36:40
Also, man soll ja - aus derzeit nachvollziehbaren Gründen - keine unnötigen Reisen / Fahrten machen und schon gar nicht z. B. als Hamburger nach SH fahren für touristische und ähnliche Zwecke. Diese Selbstbeschränkung soll auch eine Schutzmaßnahme sein für die medizinisch unterversorgte Küstenbevölkerung. Eine ganze Reihe von Leuten haben sich an diese Beschränkung gehalten, auch um noch größere Einschränkungen zu vermeiden (Lockdown á la Italien und Spanien wollt ihr alle nicht haben).

Extrem kontraproduktiv finde ich wenn nun die Priviligierten, die nahe an der Küste wohnen, nun ganz toll ihre Bilder von den epischen Sessions am Teich im Netz verbreiten, am besten noch versehen mit irgendeiner schlauen Überschrift von Selbstisolation oder aber einer Beschwerde, dass es so voll war.

Daher meine Bitte: Geht auf´s Wasser wenn und solange ihr das noch könnt, aber haltet den Mund und verkneift euch die Selbstdarstellung mittels Bildern, Videos oder ähnlichem.

tripmaster  |  30.03.2020 09:38:02
P.S.: gute Besserung an deinen Sohn!

flixHH  |  30.03.2020 17:21:48
nebenbei ist es die Frage ob Extremsport samt Risiken derzeit so angesagt ist.. derzeit würde ich mir eine Klinikbehandlung möglichst sparen. Als Wellenreiter geht man in einem Haufen Windsurfer / Kiter bei den ausführlich beschriebenen Bedingungen ein unkalkulierbares Risiko ein! Als sicherlich verantwortungsbewusster Vater hätte man auch davon abraten können.. aber hinterher noch Reden schwingen und stolze Fotos präsentieren.. GUTE BESSERUNG!

flixHH  |  30.03.2020 17:22:24
hoffentlich wird der Täter gefunden!

Prototyp  |  30.03.2020 19:24:29
@flixHH
Extremsport, Risiken, Surfen ja oder nein... Es geht doch darum, ob man, wenn man gerade jemanden übergefahren hat, einfach so abhaut!
Hoffe man kann sich darauf einigen, dass das zu verurteilen ist...

P.S. Man kann auch beim (erlaubten) Spazierengehen stolpern und sich einen Arm brechen...

tom61  |  30.03.2020 20:24:09
@Prototyp - wohl gesprochen
Für die Anderen muß ich wohl etwas klarstellen. Noch während ich am Strand in Damp war, kamen von weiteren priviligierten, medizinisch unterversorgten Küstenbewohnern, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht auf dem Wasser waren, Anfragen nach Bildern vom Tag. Die wurden von mir auf den Post bei daily dose vertröstet. Denen geht es wie mir, sie sehen gerne Bilder von geilen Tagen auf dem Wasser. So wie ich, wenn ich auf Insta die Posts von Mads aus Klitte sehe. Der hat im Moment gefühlt ständig Traumtage als priviligierter Lokal und macht mir den Verzicht auf die Trips nach Norden mit seinen Bildern ein bißchen leichter.
Zu meinem Sohn: Der Bursche ist 20Jahre alt, und die Diskussionen, wenn ich ihn in den letzten 15 Jahren mit Boogieboard oder Wellenreiter wg zuviel Verkehr in Damp vom Wasser geholt habe, sind Geschichte.
Es geht ihm tatsächlich besser, jede Naht tut weh, aber der Schädel brummt nicht mehr.
Darum ging es mir auch nicht, ich verweise auf @Prototyp
@flixHH : Wenn dir zur Zeit eine Klinikbehandlung zu riskant erscheint, solltest Du Dich mal zum Thema Krankenhauskeime informieren..........
Da erscheint jedes sportliche Risiko in einem anderen Licht.
Übrigens sind auf den Bildern weder mein Sohn, noch ich zu sehen. Dafür Leute die das richtig können ;)

Mit sportlichem Gruß Tom

tripmaster  |  30.03.2020 22:18:06
Zum Thema Wellenreiten: Damp ist mindestens so sehr Wellenreitspot wie Windsurf- / Kitesurfspot. Da jemandem vorzuhalten dass er raus paddelt ist Blodsinn. Genauso könnte man Windsurfern vorwerfen dass sie in die Surferzone fahren.
Jemanden auf dem Wasser niederbügeln und sich nicht drum kümmern wie es ihm geht ist inakzeptabel.
Zum Thema Risiko: wir sind doch alle harte Hunde und haben keine Angst vor so einem Virus. Aber wir sollten mal an die unterbezahlten und viel zu wenigen Pfleger und ja auch Ärzte in den Kliniken denken, die demnächst möglicherweise von der Viruswelle überrollt werden. Wer jemals auch nur an einem normalen Tag in einer Notaufnahme war kann vielleicht nachvollziehen wie überlastet das System schon in m Normalzustand ist. Da ist es wirklich nicht zu viel verlangt das unbedingt sofort online bekannt zu geben sich mal zu verkneifen. Das lockt nur noch mehr Leute raus.
Früher ist man ja auch einfach windsurfen oder Surfen gegangen und hat es nicht gleich live und in Farbe der ganzen Welt mitgeteilt. Hat trotzdem Spaß gemach, einfach nur so Surfen oder Windsurfen 😀

tom61  |  31.03.2020 19:49:44
UPDATE !!!
Die Windsurf und Wellenreitwelt ist wieder ein bißchen mehr in Ordnung. Der Windsurfer,der meinen Sohn beim Halsen überfahren hat, hat sich bereits Sonntag in der DD Redaktion gemeldet und heute zu uns Kontakt aufgenommen. Die beiden haben den Hergang gemeinsam rekonstruiert, da mein Sohn immer noch keine Erinnerung an den Unfall und die Ansprache durch den Windsurfer hat. Da der Windsurfer ihn angesprochen hat und ihn auch hat wegpaddeln sehen ist die Verantwortungslosigkeit vom Tisch. Die Verletzungen waren auf dem Wasser nicht zu erkennen. Hervorzuheben ist auf alle Fälle das Bemühen um sofortige Aufklärung, als ihm nach Erscheinen von Jürgens News klar wurde, daß wohl
doch mehr passiert sein muß.

tripmaster  |  01.04.2020 10:18:31
na wenigstens eine brauchbare Nachricht.
weiterhin gute Besserung an den Sohnemann!



Anmelden oder Benutzerkonto anlegen, um einen Kommentar zu schreiben

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 29.03.2020?


29.03.2020 -
29.03.2020 -
29.03.2020 -
29.03.2020 -
29.03.2020 -

Fotos aus dieser Region

Uploads im Umkreis von 2 Kilometern


29.03.2020 - Damp
14.10.2020 - Damp (2020)
08.05.2011 - Damp
07.05.2011 - Damp
03.10.2013 - Damp
07.12.2020 - Damp
27.12.2020 - Damp
11.03.2022 - Damp
02.11.2023 - Damp


Spotguide

Windsurfspots in der Nähe

Damp - Südstrand (0.5 km)
Damp - Nordstrand (0.9 km)
Fischlegerstrand (1.5 km)
Ritenrade (4.4 km)
Nordhagen - Schönhagen (6 km)
Kleinwaabs (6.4 km)
Langholz (7.4 km)
Weidefeld - Weidefelder Strand (7.7 km)
Krusendorf (11.7 km)
Grönwohld (11.8 km)
Surendorf (11.9 km)
Dänisch Nienhof - Hohenhain (12.2 km)
Noer (12.3 km)
Dänisch Nienhof - Badestrand (12.4 km)
Wormshöfter Noor - Maasholm (13.3 km)
Lindhöft (13.9 km)
Aschau (14.4 km)
Stohl (14.4 km)
Eckernförde - Südstrand (17.9 km)
Bülk - Leuchtturm (18.3 km)



Brancheneinträge

Adressen in der Umgebung

Verein: Surf Club Kiel e.V. (Strande: 18.3 km)
Hersteller: SELECT (Kiel: 22.1 km)
Hersteller: XCEL (Kiel: 22.1 km)
Hersteller: TAAROA (Kiel: 22.2 km)
Surfschule: WESTWIND Kiel (Kiel: 22.4 km)
Surfshop: Kitekollektiv (Laboe: 23.7 km)
Verein: Windsurfing-Club Wittensee-Rendsburg e.V. (Rendsburg: 25.5 km)
Surfschule: surfing Kalifornien (Kalifornien: 28 km)
Hersteller: Naish (Kiel: 31.3 km)
Hersteller: Prolimit (Kiel: 31.3 km)
Surfshop: Surf Line Kiel (Kiel: 31.4 km)
Hersteller: Chinook (Kiel: 32.4 km)