29.03.2020 - Ostsee

29.03.2020

Ostsee

Oh nein, und schon war das Achterliek durch die Finger geglitten. Die nächsten drei schon etwas höheren Wellen mussten natürlich auch hier brechen und vergaßen zudem nicht das Material auf die Reise mitzunehmen. Ja jetzt kam schon die Überlegung auf, ob bei ablandigen 6-7 Bft. und z.T. bis logohohen Wellen sowie 1°C der Spot so die erste Wahl war.
Aber schon nach der 20 minütigen Schwimmeinlage und der 10 Ruhephase am Board war mir bewußt: ja. Hätte ich mehr Lust auf Fotografieren als Surfen gehabt, wären vielleicht auch bessere Eindrücke der langen und vor allen Dingen hohen Wellen festgehalten worden.
Aber auch der Schnee und die sehr kühlen Temperaturen sowie die graue Bewölkung forcierten nicht das Fotografieren.
Dabei fing alles schon so schwierig an. Wie komme ich ins Wasser? Der hohe Wasserstand überspülte die untersten zwei bis drei Steinreihen und bis zu 1m hohe Wellen drückten und zogen am Material während die Füße nach Halt auf den Steinen suchten.
War man dann im Wasser stellten die tief unter der Wasseroberfläche verstecken Pfähle kein – naja an den meisten Stellen –Problem mehr da. Nachtrimmen etc. fiel aus.
Das 4.6er war draußen etwas zu groß, aber der Anblick der wirklich hohen Wellen – auch recht weit draußen – ließ das vergessen. Das Abreiten wurde lediglich durch die Windabdeckung der Bucht eingeschränkt. Und dort war die Segelgröße eigentlich egal, alles war zu klein. Wer Opfer der Windabdeckung wurde trieb endlos und machte sich auf den langen Rückweg am Ufer. Man hatte aber auch die Wahl zu den Pfählen zu treiben und auf eine Böe zu hoffen.
Der normale Ausgang erwies sich aber auch als kompliziert. Denn leider war der Wind schon 20m vor dem Ufer komplett weg und das Wasser so tief, das man – nein ich – nicht den Grund berührte. Während die Füsse Grund suchten zog einen die Strömung schön in die Bucht. Hatte man das Glück eines Wellentransfers begann die Suche nach einm geeigneten Ausstieg ohne das o.g. Drücken und Ziehen.
Gegen 12 Uhr kam die Sonne und der Wind wie auch die Wellen gingen.
Einfach nur Nordsee.

29.03.2020 © O.Flöter (886 Uploads)  |  1 Kommentar  |  10 Fotos

29.03.2020 - Ostsee
29.03.2020 - Ostsee
29.03.2020 - Ostsee
29.03.2020 - Ostsee
29.03.2020 - Ostsee
29.03.2020 - Ostsee
29.03.2020 - Ostsee
29.03.2020 - Ostsee
29.03.2020 - Ostsee

1 Kommentar

Gast  |  29.03.2020 21:39:07
Den gibt es nichts hinzuzufügen.
Lars



Anmelden oder Benutzerkonto anlegen, um einen Kommentar zu schreiben

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 29.03.2020?


29.03.2020 -
29.03.2020 -
29.03.2020 -
29.03.2020 -
29.03.2020 -