Dänisch Nienhof - Badestrand

Dänisch Nienhof - Badestrand

Ähnlich wie Hohenhain bietet auch der Badestrand in Dänisch Nienhof bei Winden von West bis Ost-Nordost gute Bedingungen. Auch hier ist der Wind in Ufernähe wegen der hohen Bewaldung böig. Bei stärkerem Wind aus Nordost brechen an einer vorgelagerten Sandbank kleine Wellen.

Spotkarte

Spotcharakter

kleine Welle bis 1,5 Meter Kabbelwelle Flachwasser
Sand Kiesel Fels Wiese
 W, WNW, NO, ONO, O

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 8 17 10
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 3 6 17 12

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Steiniger Einstieg, einige größere Steine und eine vorgelagerte Sandbank liegen im Wasser. Badezone beachten.

Dänisch Nienhof - Badestrand

Anfahrt

Ab Kiel auf der 503 nach Norden. Bei Strande (Olympiazentrum) abfahren und nach rechts abbiegen. Nach ca. zwei Kilometern folgt eine große Kreuzung mit Stoppschild. Hier links abbiegen. Hinter Alt Bülk und Marienfelde geht es dann rechts ab in Richtung Dänisch Nienhof. Im Ort dann nach rechts in die Strandstraße abbiegen. Dort liegt vor der Zufahrt zum Strandcafé Seeschlößchen ein Parkplatz. Den restlichen Weg geht es zu Fuß über einen Waldweg bis zum Strandcafé (oder kurz zum Abladen runterfahren), dort über eine Treppe bis zum kurtaxepflichtigen Strand.

Dänisch Nienhof - Badestrand

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Nienhof hat bei Ost und West die schönste Welle an dieser Küste. Sie wird leider nie hoch, bricht dafür bei starkem Wind sehr sauber. Mehrere Turns sind möglich und auch Wellenreiter hatten hier schon Spaß.
Mai 2004 © Christof

Ich hatte hier schon einen Zusammenstoß mit der Restaurantbesitzerin, als ich mein Material am unteren Parkplatz abladen wollte. Sie war sauer, dass Surfer an den Tagen zuvor den Parkplatz belegt hatten und wollte mit ihrem Auto über mein Material fahren. Also bitte: oben Parken und laufen.
Mai 2004 © Christof

Bei Ost ab 6 Bft ein Traum, wenn man Wind von rechts mag. Bei NW choppy, erst richtig weit draußen saubere Wellen. Bei West und Südwest der Spot mit dem besten Wind (Kap-Effekt) und draußen sauber laufenden Wellen. Nach Restaurantneubau bahnt sich hier Streß mit dem Parken an, man wird wohl bald nicht mehr zum unteren Parkplatz durchfahren können. Ist aber den Fußmarsch wert!
Oktober 2012 © Freeznjoerg

Der neue Restaurantbesitzer ist sehr freundlich. Er bittet darum oben zu parken. Versucht euch daran zu halten, damit wir noch lange Spaß an dem Spot haben....
Oktober 2013 © Johannes

Surfen und Kiten ist verboten!
August 2015 © Jörg

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Verein
Surf Club Kiel e.V.
Strande: 6.2 km

Hersteller
SELECT
Kiel: 9.8 km

Hersteller
XCEL
Kiel: 9.8 km

Hersteller
TAAROA
Kiel: 9.8 km

Surfschule
WESTWIND Kiel
Kiel: 10 km

Surfshop
Kitekollektiv
Laboe: 11.4 km

Surfschule
surfing Kalifornien
Kalifornien: 17.4 km

Hersteller
Naish
Kiel: 19.6 km

Hersteller
Prolimit
Kiel: 19.6 km

Surfshop
Surf Line Kiel
Kiel: 19.9 km


Fotos aus der Region

Dänisch NienhofDänisch NienhofDänisch-NienhofDänisch-NienhofDänisch NienhofDänisch-NienhofDänisch-NienhofDänisch NienhofDänisch NienhofDänisch-NienhofSchwedeneckDänisch Nienhofnochmal DNDänisch-NienhofDänisch Nienhof 2DN