zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE


Windsurfing World Trip ::::::::
Rik & Co. unterwegs zu den besten Spots der Welt. Hier findet ihr die Stationen der Tour.
:::::::::::

 Windsurfing World Trip

::: Tourstop
 Galizien, Guincho, Tarifa
 Gran Ganaria
 Fuerteventura
 Baja California
 Maui 1
 Maui 2
 Australien
 Südafrika

::: People
 Rik Fiddicke
 Julian Glover
 Nora K.
 Immo Haders
 Oskar Hollmann
 Windsurfing World Trip ::: Fuerteventura

Fuerte Süd
Seit Anfang Juni sind wir auf Fuerteventura. Wir blieben vorerst alle im Süden der Insel und surfen in Risco del Paso, dem Spot an der großen Düne. Es hat richtig Swell und an manchen Tagen bricht eine 2-3 Meter hohe Welle, die sich im sideoffshore Wind perfekt abreiten läßt! Für mich war das die längste Welle, die ich bisher abreiten durfte, mit bis zu 10 Turns auf einer Welle!!!

An den flachen Tagen fahren wir zum ersten Pro Center von René Egli, um dort freestylen zu gehen. Um Wind brauchen wir uns keine Sorgen machen, es ballert jeden einzelnen Tag. Ist es manchmal in Sotavento zu stark für unsere 3,6er, fahren wir in den Norden an den Glas Beach oder nach Cotillo. Wir wohnen die ganze Zeit in unserem Bus und im Zelt, haben nie ein Problem einen geeigneten Standplatz zu finden.
Spock

World Cup
Am 27. Juli beginnt der PWA Freestyle World Cup in Sotavento. Vier Tage ist volles Programm angesagt und alles dreht sich nur noch darum in 5 Minuten Heats sein Bestes zu geben. Am 1. August geht der World Cup dann dem Ende zu und unsere letzten Tage auf Fuerte brechen an. Nach und nach realisiere ich erst wie toll der World Cup für mich gelaufen ist und ein 17. Platz ist mehr als ich erwartet habe.
Anmerkung der Redaktion: Rik verschweigt in seinem Bericht, daß er in einem Heat Josh Stone aus dem Rennen geworfen hat und extrem gut gefahren ist. Den Bericht zum Freestyle World Cup auf Fuerteventura findet Ihr im Bereich "Competiton".

Andy Pusch, Johannes Markthaler und meine anderen Kumpels fliegen nun alle nach und nach wieder nach Hause - es wird leer am Strand. Nora und ich fahren noch ein letztes Mal nach Corralejo, dann fliegt auch sie wieder nach Deutschland zurück. Ich bleibe noch ein wenig im Süden, aber selbst die Wellen haben sich verabschiedet.
Back Loop

Flugschule
Ich hole mir mein Fährticket nach Gran Canaria und setze am 8. August über, in der Hoffnung dort noch auf ein paar bekannte Gesichter zu treffen. Der Kontrast könnte allerdings nicht heftiger sein: nach dem absoluten World Cup Trubel stehe ich nun ziemlich einsam allein am Strand von Pozo und weiss nicht ganz wohin mit mir.

Doch plötzlich klopft es an meinen Bulli und Klaas Voget und Stefan Gobisch stehen mit einem breitem Grinsen vor der Tür. Die Tage sind gerettet! Wir rippen noch ein paar gute Tage in Pozo und probieren unzählige Manöver, die wir uns zuvor bei den Contests abgeguckt haben. Mitte August verabschiede ich mich dann.
Crazy Pete

Aerial
Ich muss wieder zurück nach Deutschland, da es Probleme mit meinem bevorstehenden Mexiko Flug gibt und ich meinen Wagen abmelden muss. Zusammen mit einem Kumpel aus Holland trete ich die zweitägige Fährfahrt nach Cadiz an. Wir müssen schnell feststellen, dass der Trip eine Schwerstbelastung für unsere Mägen wird.

Nur selten verlassen wir die Horizontale, und wenn, dann nur um auf die Toilette zu wanken. Von Cadiz aus fahren wir nach Tarifa und erholen uns dort noch einen Tag. Auf der Fahrt zum Strand fahre ich einem Auto aus Versehen den Rückspiegel ab. Leider sieht der zum Auto gehörige angetrunkene Spanier so aus als ob man ihm lieber nicht seinen Rückspiegel abfahren sollte!!
rauhe Bedingungen

Crazy Pete
Wir verlassen Tarifa auf dem schnellsten Wege. Die nächsten drei Tage sind hardcore, wir kommen staubedingt am ersten Tag nur 480km weit und müssen am folgenden Tag 22 Stunden hintereinander fahren um unseren Zeitplan einzuhalten. Den dritten Tag im Wagen überstehen wir nur dank rauher Mengen Kaffee und Red Bull.

Als Krönung platzt mir in Luxemburg beim Überholen bei Tempo 110 lauthals der linke Hinterreifen, was mich zu einem schneidigen Einparkmanöver auf der Standspur zwingt. Nach 49 Stunden im Auto komme ich mit saftigen Augenrändern in Oldenbrug an.
Front Loop

Ab nach Mexiko
Die folgenden Tage klemme ich mit Oskar, der ja nun die nächsten sieben Monate mit mir unterwegs sein wird am Telefon, um unsere Flugtickets zu organisieren. Bald geht es dann los nach Mexiko, wir können nicht abwarten zu sehen, was uns wohl dort alles erwartet!

Baja California >>

Werben auf DAILY DOSE