zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE


Windsurfing World Trip ::::::::
Rik & Co. unterwegs zu den besten Spots der Welt. Hier findet ihr die Stationen der Tour.
:::::::::::

 Windsurfing World Trip

::: Tourstop
 Galizien, Guincho, Tarifa
 Gran Ganaria
 Fuerteventura
 Baja California
 Maui 1
 Maui 2
 Australien
 Südafrika

::: People
 Rik Fiddicke
 Julian Glover
 Nora K.
 Immo Haders
 Oskar Hollmann
 Windsurfing World Trip ::: Baja California

Baja
The Trip Goes On! Von nun an ist Oskar Hollmann aus Berlin auf der Tour mit dabei. Dr. Hollmann, der extra sein Zahnmedizin Studium für die Weltreise unterbrochen hat und ich sitzen im Flieger nach Los Angeles. Wir kennen uns erst seit dem Soulwave Contest im letzten September, dementsprechend wenig wissen wir voneinander.

Wir wollen mit dem Zelt die 1300km lange Baja California erkunden, eine einzige Wüste, die sich wie ein Stachel in den Pazifik hineinbohrt und deren Westküste hervorragende Windsurfbedingungen verspricht.

Da uns kein einziger Autovermieter erlaubt, mit seinem Wagen auch nur die nördliche Baja California zu befahren, bleibt uns nur noch eine Möglichkeit - das Angebot eines örtlichen Wohnmobilvermieters. So sind wir nun stolze Mieter eines acht Meter langen Mobilheims, der Traum eines jeden amerikanischen Rentnerpaares!
Mobile Home

Tijuana
Schnell verlassen wir die sauberen Konsummetropolen Los Angeles und San Diego und machen uns auf den Weg nach Mexiko. Hinter der Grenze eröffnet sich uns ein vollkommen anderes Bild: Staub, Dreck, Slums, unzählige Bettler, Armut. In der Grenzstadt Tijuana, wartet jeder auf seine Chance illegal in die USA zu sneaken.

Von den Hügeln Tijuanas aus sieht man die goldenen Mc Donalds Zeichen San Diegos, die dort wie ein provokanter Lockruf für die Slumbewohner wirken. Wir sind mit unserem schneeweißen Wohnmobil ziemlich fehl am Platze und würden lieber mit einem der rostigen Pick Up Besitzern tauschen. Schnell verlassen wir Tijuana und machen uns auf den Weg in Richtung Süden - auf dem einzigen asphaltierten Highway No. 1.
Charming...

Gravel Road
Abends schlafen wir an den Ortsausgängen der kleinen Dörfer, die sich wir Perlen an den Highway reihen. Wir müssen drei heftige Militärkontrollen über uns ergehen lassen wobei uns 16jährige 'Soldaten' mit vorgehaltener Maschinenpistole um ein wenig Wegzoll 'bitten'. Nach zwei Tagen erreichen wir den Abzweig nach San Carlos, ein kleines Fischerdorf in the middle of nowhere.

Es dauert sieben Stunden, unzählige Meilen Sand- und Schotterpiste bis wir total durchgeschüttelt auf den Klippen über San Carlos ankommen. Nur zwei Windsurfer teilen sich die bis zu masthohen Wellen, uns bleibt die Spucke weg!!! Eine perfekte Welle bricht gerade vor unseren Augen!!! Der sideoffshore Wind reicht für's 4,5er Segel!!
Waves

Riks Cut Back
Wir fassen es nicht, wir sind im Paradies!!! Nach 4 Stunden auf dem Wasser haben wir so viele Wellen geritten wie sonst in einer Woche. Acht Turns auf einer Welle ist der Standard, die Welle ist prädestiniert für fette Aerials. Wir sind zu fünft auf dem Wasser und teilen uns die Wellen nur mit unzähligen Robben und Pelikanen.

Abends chillen wir am Lagerfeuer, blicken in einen einmaligen Sternenhimmel über uns und denken daran was unsere Freundinnen wohl gerade im kalten Deutschland treiben. Alles 7 Autostunden von jeglicher Zivilisation entfernt. Auch die nächsten Tage sind unglaublich, die Wellen werden zwar kleiner, der Wind hält sich aber. Essen, Surfen, Schlafen, unser Tagesrhythmus ist simpel.
Chillen

Der Doc beim Frontloop
Irgendwann heißt es dann aber auch hier wieder Abschied nehmen, wir rollen langsam wieder in Richtung Grenze. Wir erfahren, dass ein paar Irre mit gehighjackten Flugzeugen in die Twin Towers gecrasht sind, die Grenzüberquerung ist das reine Chaos. Jeder wird aufs Peinlichste untersucht.

Irgendwann haben wir es dann endlich geschafft und fahren zurück nach Los Angeles. Der Patriotismus der Amerikaner ist auf dem absoluten Höhepunkt, überall Flaggen, Plakate und primitive Racheschwüre. Wir verbringen noch zwei Tage in Long Beach und nehmen dann am 21. September den Flug nach Maui/Hawaii. Pünktlich zum Swellbeginn auf Hawaii wollen wir vor Ort sein...
Riks Tabletop

Maui >>

Werben auf DAILY DOSE