PWA Windsurf World Cup Sylt
Yentel Caers holt sich den WM-Titel

PWA Windsurf World Cup Sylt

25.07.023 - Sensationelle Aufholjagd in der Double Elimination: Yentel Caers wird Freestyle Weltmeister. Lennart Neubauer sichert sich den Event-Sieg auf Sylt.

Für den Belgier Yentel Caers war sein frühes Ausscheiden in der Single Elimination am Sonntag eine Katastrophe, denn für den Weltranglistenersten stand der WM-Titel auf dem Spiel. In der Double musste er das Feld von hinten aufrollen und sich Platz um Platz nach vorne kämpfen.

In diesem Fall konnte Caers nach acht Heats gewonnenen Zweikämpfen den Gewinner der Single Elimination, Lennart Neubauer, im neunten Heat herausfordern. Im Kampf um den Sieg kam er jedoch nicht gegen den ausgeruhten Neubauer an.

PWA Windsurf World Cup Sylt
Lennart Neubauer gewinnt die Event-Wertung.

Das Ergebnis war aber dennoch knapp. Neubauer setzte sich mit 38.5 zu 37 Punkten durch und gewinnt damit den Wettkampf vor Sylt. Mit diesem Sieg sichert sich der gebürtige Bremer den Vizeweltmeistertitel, während Yentel Caers sich den WM-Titel in seiner Paradedisziplin holte.

Dritter der Weltrangliste ist Adrien Bosson, der den Wettkampf vor Sylt auf Platz vier beendet. Der Belgier Steven von Broeckhoven belegt auf Sylt Platz drei, und beendet die Freestyle-Saison auf Rang vier der Weltrangliste.

PWA Windsurf World Cup Sylt
Yentel Caers, Lennart Neubauer, Steven van Broeckhoven

Im Anschluss an den Freestyle konnten im späteren Verlauf des Tages noch sechs Heats in der Disziplin Slalom ausgetragen werden. Hier konnte also keine komplette Elimination beendet werden, sodass die Ergbenisliste in dieser Disziplin unverändert bleibt.

25.09.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Joern Pollex / MMP, Marius Merkel / MMP Event

PWA Windsurf World Cup Sylt