Sarah-Quita Offringa / Sylt 2022
Sarah-Quita Offringa / Sylt 2022

PWA World Tour

Beim PWA World Cup auf Sylt werden drei Disziplinen ausgetragen - für Männer. Die Frauen dürfen nur in einer Disziplin antreten. Ein Überblick.

Vom 22. September bis ersten Oktober läuft der PWA Windsurf World Cup vor Sylt. Mit den Disziplinen Wave (Männer und Frauen), Slalom (Männer), und Freestyle (Männer) ist die Veranstaltung in 2023 die einzige, bei der alle Disziplinen ausgetragen werden.

Mit sieben Sternen erfüllt die Veranstaltung die höchste Kategorie der PWA-Events. Diese Sternekennzahl ist allerdings für die Punkteverteilung und die Titelwertung unerheblich, denn bei allen Events, die mit vier bis sieben Sternen bewertet sind, werden die gleichen Punktzahlen ausgeschüttet. Ein Sieg vor Sylt ist also nicht wertvoller als zum Beispiel beim Event vor Gran Canaria. Die Anzahl der Sterne richtet sich nach der Anzahl der Disziplinen und zum Teil auch danach, ob eine Disziplin gleichwertig für Männer und Frauen ausgeschrieben ist (fünf Sterne).

'Girls surf too'
'Girls surf too' steht auf dem Shirt. Dafür gab es auf Fuerteventura ein High-Five von Sarah-Quita.

Keine Frauenwertung in zwei Disziplinen
Schade ist, dass der lokale Veranstalter für zwei Disziplinen keine Frauenwertung finanziert hat. Die Teilnehmerinnen dürfen nur in der Disziplin Wave in einer eigenen Wertung zeigen, was sie können. Insofern waren zum Beispiel die Events auf den Kanaren in 2023 deutlich neutraler. Hier wurden jeweils ‚nur’ zwei Disziplinen ausgetragen, aber dafür mit Startfeldern für Männer und Frauen.

Im Freestyle führte die erst im August vom Veranstalter kommunizierte Entscheidung, auf Sylt keinen Frauen-Freestyle zu finanzieren, dazu, dass die Frauen ihren Titel durch einen einzigen Event auf Fuerteventura entscheiden mussten.

Der PWA sind hier als Fahrerorganisation in gewisser Weise die Hände gebunden, denn sie ist darauf angewiesen, dass die lokalen Veranstalter das Budget zur Verfügung stellen. Zieht dann ein Veranstalter kurzfristig zurück, wackelt der Tourkalender. Besonders für die Frauen ist das ein ernsthaftes Problem. 2022 erklärte uns die Windsurf-Queen Sarah-Quita Offringa in einem Interview, dass sie sich nur finanzieren kann, wenn sie in mehreren Disziplinen siegt.

Ricardo Campello / Sylt 2022
Ricardo Campello / Sylt 2022

Wave
Für Deutschland sind in der Disziplin Wave Henri Kolberg, Julian Salmonn, Nick Spangenberg, Leon Jamaer und Laurin Schmuth vorgemerkt. Ein Name fehlt in der Disziplin Wave allerdings schmerzlich: Philip Köster laboriert immer noch an seiner Fußverletzung vom Mai 2023. In der Weltrangliste führt momentan Ricardo Campello vor Marcilio Browne und Marc Paré. Leon Jamaer belegt momentan Rang 10 in der Weltrangliste.

In der Frauenwertung führt Sarah-Quita Offringa vor María Andrés und Sarah Hauser. Sarah Hauser ist für Sylt allerdings nicht vorgemerkt. Insgesamt sind bisher (Stand 21.09.) nur zehn Frauen für den Wettkampf auf Sylt angemeldet, die Hälfte der Teilnehmerinnen ist aus Deutschland: Lina Erpenstein, Steffi Wahl, Maria Behrens, Caroline Weber und Sybille Bode sind vorab registriert.

Der WM-Titel in der Disziplin Wave wird vom 23. Oktober bis 03. November auf Maui entschieden.

Maciek Rutkowski / Fuerteventura 2023
Maciek Rutkowski / Fuerteventura 2023

Slalom
Der Pole Maciek Rutkowski geht als Weltranglistenführender nach Sylt. Dicht auf den Fersen sind ihm Pierre Mortefon auf Platz zwei und Matteo Iachino auf Rang drei. Aus dem deutschsprachigen Raum sind Michele Becker, Lars Poggemann, Malte Reuscher, Sebastian Kördel und Nico Prien vorgemeldet. Nico Prien liegt als bester Deutscher momentan auf Rang sechs der Weltrangliste, Michele Becker folgt auf Platz sieben.

Der letzte und entscheidende Slalom-Event der 2023er Saison findet im November in Japan mit Startfeldern für Männer und Frauen statt.

Yentel Caers / Fuerteventura 2023
Yentel Caers / Fuerteventura 2023

Freestyle
Der Freestyle-Titel der Männer wird auf Sylt entschieden. Hier geht Yentel Caers als Weltranglistenerster vor Adrien Bosson und Antony Ruenes ins Rennen. Niclas Nebelung belegt momentan einen geteilten neunten Rang. Der in Bremen geborene aber für Griechenland startende Lennart Neubauer belegt in der Weltrangliste aktuell Rang sechs.

21.09.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter