U21 iQFOiL-Weltmeisterschaft
80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18 Nationen waren am Silvaplanersee am Start.

U21 iQFOiL-Weltmeisterschaft

Vom 21. bis 27. August 2023 fand vor großartiger Bergkulisse auf dem Silvaplanersee die iQFOiL-Weltmeisterschaft in der Altersgruppe U21 statt.

Ausgerechnet am letzten Tag forderte Regen und ein wechselhafter Wind die Fahrerinnen und Fahrer besonders heraus, denn in den entscheidenden letzten Rennen wurden die Titel ermittelt.

Die Medal Series besteht aus drei Rennen , dem Viertelfinale, dem Halbfinale und dem große Finale. Gaspard Carfantan und Ali Millo, die die Rangliste anführten, zogen von ihren Positionen automatisch ins große Finale ein und sicherten sich damit einen Platz auf dem Podium. Die Zweit- und Drittplatzierten sicherten sich einen Platz im Halbfinale, während die restlichen Top 10 auf den Plätzen 4 bis 10 das Viertelfinale bestritten. Bei jedem Finale zogen die beiden Bestplatzierten in die nächste Runde ein.

U21 iQFOiL-Weltmeisterschaft
Windsurfen vor großartiger Bergkulisse.

Bei den Männern setzte sich Gaspard Carfantan aus Frankreich im großen Finale durch und sicherte sich damit den U21-Weltmeistertitel. Carfantan zeigte sich überglücklich: »Dieses Jahr habe ich mich darauf konzentriert, dieses Ergebnis zu erreichen. Ich habe für diese Woche hart trainiert und freue mich, dass ich es geschafft habe.« In einem hart umkämpften Finale landete der Brite Boris Shaw nur 1,5 Meter hinter Carfantan, während Manolo Modena den dritten Platz auf dem Podium belegte.

U21 iQFOiL-Weltmeisterschaft
Am Ende gab es einen französischen Doppelsieg zu vermelden.

Bei den Frauen triumphierte die Französin Manon Pianazza im großen Finale. Über ihren Sieg sagte Pianazza: »Obwohl ich nicht wie Gaspard die ganze Woche über in Führung lag, konnte ich im entscheidenden Rennen meine beste Leistung abrufen. Ich bin sehr glücklich mit diesem Ergebnis!« Pianazzas Sieg verdrängte Ali Millo auf den dritten Platz, während sich die italienische Konkurrentin Sofia Renna den zweiten Platz sicherte.

Beste Deutsche wurde Sophia Meyer auf Rang fünf. Jonne Heimann landete als bester Deutscher auf Platz 29.

Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier:
https://2023iqworldssilvaplana.sailti.com/...

28.08.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, Veranstalter  |  Fotos/Grafiken: Sailing Energy

U21 iQFOiL-Weltmeisterschaft
U21 iQFOiL-Weltmeisterschaft