Formula Windsurfing Europameisterschaft

Formula Windsurfing Europameisterschaft

Vincent Langer gewinnt den Formula Windsurfing EM-Titel.

Nach insgesamt zehn Wettfahrten an vier Regattatagen stand am Sonntag der Sieger des Formula-Windsurfing-Titels fest. Vincent Langer hat es am Ende doch noch geschafft, sich gegen Fabi Wolf durchzusetzen. Langer und Wolf waren punktgleich in den letzten Tag gestartet und auch am Sonntag konnte das Ergebnis nur nach einiger Rechenarbeit ermittelt werden, da erneut sowohl Langer als auch Wolf einen Sieg verbuchen konnten.

So musste die Tie-Break Regel erneut bemüht werden, denn wie schon am Vortag lagen Langer und Wolf am Schlusstag nach Punkten gleichauf. Beide Fahrer hatten exakt die gleichen Streichergebnisse. Auch in den Einzelwertungen war zwischen den beiden Fahrern kein Unterschied festzustellen. Am Ende entschied die letzte Tiebreak-Stufe. Langer war der Sieger der letzten Wettfahrt und wurde damit trotz Punktgleichstand zum Sieger erklärt.

Formula Windsurfing Europameisterschaft

„Ich freue mich von ganzem Herzen über meinen siebten Europameistertitel. So spannend wie dieses Mal war es noch nie. Es macht mich stolz, dass ich in dem harten Kampf noch einmal den Olympiasurfer Fabi Wolf in die Schranken weisen konnte“, freut sich Vincent Langer nach seinem EM-Sieg.

Fabi Wolf war über vier Tage ein ebenbürtiger Gegner und hätte den EM-Titel vermutlich ebenso verdient. Er kommentiert: „Es war ein harter Fight mit Vincent und den anderen Formula Racern. Ich habe mich ja neben dem Multivan Windsurf Cup vor allem auf die olympische iQFOiL Klasse konzentriert. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so kämpfen und pumpen musste. Am Ende freue ich mich neben dem Vize-Europameistertitel auch über das perfekte Wettkampftraining.“

Der Schönberger Meno Büchler ist neuer Formula Windsurfing Youth U-20 Europameister. Mit 49,0 Punkten sicherte er sich Platz sechs im Gesamtfeld. Formula Windsurfing Youth U-20 Vizeeuropameister ist der Kieler Leo Richter. Auf Platz drei folgt der ebenfalls aus Kiel stammende Felix Wehkamp.

Formula Windsurfing Europameisterschaft

Der Pole Tomasz Romanowski präsentierte sich als der stärkste Verfolger des deutschen Führungsduos. In keinem Rennen lief er schlechter als auf Platz vier ein. Am Ende kam er mit dieser konstant starken Leistung auf 24,0 Punkte. Damit sicherte er sich den dritten Platz auf dem Podium. Auf Platz vier folgt mit Pawel Dittrich ein weiterer Pole. Der Spanier Fernando Martinez del Cerro komplettiert mit 35,0 Punkten die Top-5.

In der U-17-Wertung siegte Erik Wehkamp vor Paul Regber und Pelle Bo Behrendt.

Europameister in der Wertungklasse Grandmaster wurde Pawel Dittrich aus Polen. Fernando Martinez del Cerro aus Spanien wurde Europameister in der Klasse Master Ü40.

Formula Windsurfing Europameisterschaft

Im Rahmen der Siegerehrung gab Eike Doyen als Tourismusleiter von Heiligenhafen bereits den Termin für das kommende Jahr bekannt: Vom 29. August bis zum 01. September 2024 wird der Multivan Windsurf Cup wieder in Heiligenhafen zu Gast sein.

27.08.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Choppy Water, Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Choppy Water / Jens Scholz