PWA Windsurf World Cup Sylt
Maria Behrens fuhr ins Finale.

PWA Windsurf World Cup Sylt

Am Freitag wurde das Waveriding der Frauen angepfiffen und inklusive Halbfinale durchgezogen. Überraschungen gab es einige.

29.09.2023 - Um 11:47 wurde das Waveriding der Frauen am Freitag angepfiffen. Bei marginalem Wind lag der Fokus tatsächlich auf den Wellenritten, an Sprünge war nicht wirklich zu denken. Dafür konnten die Wellen Down-the-Line abgeritten werden.

Direkt in ihrem ersten Heat unterlag Lina Erpenstein gegen Maria Behrens um 0,62 Punkte. Dann gewann Maria Behrens mit 0,75 Punkten Vorsprung gegen die routinierte Polin Justina Sniady und findet sich damit im Finale wieder. Die Finalgegnerin ist nicht etwa Sarah-Quita Offringa, sondern die Französin Marine Hunter. Hunter hatte im Halbfinale die Windsurfqueen aus Aruba um 0,37 Punkte geschlagen. – Die Ergebnisse lagen bei den Frauen in diesen Bedingungen heute wirklich dicht beieinander. – Offringa findet sich damit im B-Finale gegen die Polin Justina Sniady wieder.

Dann wurde allerdings abgepfiffen, denn der Wind war zunächst zu schwach, dann drehte er und fächelte auflandig über den Strand von Westerland. Um 18:15 wurde der Sack zugemacht. Am Samstag gibt es für die Wave-Rider, falls es Wellen gibt, um 6:45 ein Rundschreiben per Schlaufon. Erstmöglicher Start ist dann um 07:20.

29.09.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Joern Pollex / MMP, Marius Merkel / MMP Event

Maria Behrens
Maria Behrens
Justina Sniady
Justina Sniady
Sybille Bode
Sybille Bode