zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
1999 / 2000

News aus Südafrika - Andre Ludewig berichtet
vom Winter im südafrikanischen Kapstadt.

Capetown Reports:
29. März 2000
01. März 2000
14. Februar 2000
25. Januar 2000
09. Januar 2000
26. Dezember 1999
12. Dezember 1999
30. November 1999
24. November 1999
14. November 1999
10. November 1999

Buchtipp:
Reiseführer und andere Bücher über
Südafrika bei Amazon.de

Live Roadtrip: Tideguide

24. November 1999
Report / Fotos: Andre Ludewig
 
Der letzte Report stand noch voll im Zeichen der für diese Zeit untypischen, vier Wochen währenden, Windperiode. Gleich anschließend war das Gebläse irgendwie abgeschaltet worden - Tiefausläufer brachten einige Stunden Regen und gruslig kalte Temperaturen um 20°C. Es gab neun Tage ohne Südost - entsprechend nervös gestaltete sich hier in der Surfvilla die Situation, vor allem unter denjenigen, die nur für drei Wochen hier im Urlaub waren.
Infos zu Unterkünfen und Mietwagen in Kapstadt: Surfvilla - surfvill@gmx.de


An einigen Tagen frischte allerdings der auflandige Seewind bis auf 4 bis 5 Beaufort auf, so dass man zwar keine Chancen hatte, mit Windsurfstuff zwischen den Wellen herumzuturnen, doch auf dem Rietflei (ein See direkt hinter der Küste) waren hier und da einige Gleiträusche zu erfahren.

An den letzten beiden Abenden schafften es die termischen Verhältnisse in der Tafelbucht doch den lauen Seewind in die richtige Südostrichtung zu bewegen und etwas aufzupuschen, so dass noch eine gute Sunset-Session von je zwei Stunden drin war. Die Wellen waren mit 2 bis 3 Meter moderat, was vor allem für unsere Neuangereisten ziemlich entspannend war.

Gestern wurden am Sunsetbeach auch wieder drei Kitesurfer gesichtet, darunter auch Ralf Bachschuster mit seinem Powerkite. Auch Bernd Flessner verbringt hier einen Teil des Winters und zeigt auf dem Foto einen schönen Cutback.

Heute bläßt der Südost schon früh morgens, doch ich muß ein paar Leute vom Airport abholen. Ausgerechnet jetzt hat die sonst pünktliche LTU-Maschine Verspätung und ich kann noch nicht aufs Wasser...
Werben auf DAILY DOSE