zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
1999 / 2000

News aus Südafrika - Andre Ludewig berichtet
vom Winter im südafrikanischen Kapstadt.

Capetown Reports:
29. März 2000
01. März 2000
14. Februar 2000
25. Januar 2000
09. Januar 2000
26. Dezember 1999
12. Dezember 1999
30. November 1999
24. November 1999
14. November 1999
10. November 1999

Buchtipp:
Reiseführer und andere Bücher über
Südafrika bei Amazon.de

Live Roadtrip: Tideguide

14. November 1999
Report / Fotos: Andre Ludewig
 
Die perfekte Windrichtung ist hier eigentlich Südost (schräg ablandig bis sideshore von links) und entsteht fast nur bei bestem Hochdruckwetter. Der Passat legt dann im Tagesverlauf kontinuierlich zu. An den letzten beiden Tagen war es anders - es war eine sehr seltene "Blacksoutheast"-Erscheinung: Trotz wolkenverhangenem Himmel bließ es für's 4,5er bis 5er Segel und man hatte so ein richtiges Nord- und Ostsee-Feeling - allerdings bei Temperaturen um 23°C.
Infos zu Unterkünfen und Mietwagen in Kapstadt: Surfvilla - surfvill@gmx.de


Die Wellen waren moderat, trotzdem gab es unter unseren Leuten aus der Surfvilla wieder Bruch: Thorsten, unser Mastkiller, hatte wieder mal einen Mast gleich an zwei Stellen gebrochen. Überhaupt sieht die Bruchstatistik bis jetzt düster aus: Auf momentan fünft Hausbewohner fallen zwei gebrochene Masten sowie fünf beschädigte Segel.

Im Laufe des Nachmittags klarte es aber auf und der Südost legte nochmal richtig nach. Sunsetbeach macht dann bei dem ablandigen Hammerwind keinen Spaß mehr, deshalb pilgern die meisten etwa 10 km nach Lee und finden in Bigbay wieder freundlichere Bedingungen mit etwas weniger Wind vor.

Hier sind die Wellen zwar etwas höher, brechen aber nicht so schön wie am Sunset. Man kann besser springen und schlecht laufende Wellen, wie von uns zu Hause gewöhnt, besser backside abschredden. Beim Surfen gegen die untergehende Sonnen erlebt man eine Mischung aus Abendrot, silbrig glänzendem Wasser und das bedrohliche Schwarz der Wellenfronten. Das Bild beim Abriggen zeigt so ein bißchen die Stimmung.
Werben auf DAILY DOSE