Spätsommer in Cold Hawaii

Spätsommer in Cold Hawaii

Hanstholm - Middles, 16. September 2025

Kurz vor Herbstanfang gab es in diesem Jahr noch eine Reihe guter Surftage im Nordwesten von Dänemark. So auch in der letzten Woche des Sommers, die von anhaltendem Südwest- bis Westwind geprägt war.

Einer der richtig guten Surftage war der 16. September am Spot Middles in Hanstholm. Dort fielen nicht nur die finalen Entscheidungen des zu diesem Zeitpunkt ausgetragenen PWA Youth World Cup in der Disziplin Wave (Report zum Event), der Tag hatte auch für alle Freizeitsegler ein hohes Spaßpotenzial.

Backloop von Klaus
Diese Welle liefert den richtigen Lift: Backloop von Klaus

Zwar war die Nordseebrandung am Vormittag trotz ziemlich stark wehendem Westwind noch überraschend klein, aber mit Kenntnis der Vorhersage war abzusehen, dass sich das Wellenbild an diesem Dienstag noch entwickeln würde.

Ein großes Windfeld über der Nordsee und Wind aus West ist eigentlich immer ein Garant dafür, dass sich die Wellen über den Tag sortieren und später in guter Höhe und langen Lines in die Bucht vor Middles rollen.

Stalled Forward von Anton Richter
Stalled Forward von Anton Richter

Auch an diesem Tag ging die Rechnung auf. Nachmittags wehte es perfekt sideshore fürs 4.5er, so dass nichts dem Springen und Abreiten im Wege stand. Und es war wirklich gigantisch gut, wie man nach der Session an unzähligen strahlenden Gesichtern ablesen konnte.

Spätsommer in Cold Hawaii
Spätsommer in Cold Hawaii

Einzig die Duftfahne der unmittelbar in Luv liegenden Kläranlage und gelegentlich herüberwehende Klärschaumflocken trübten das Idyll - zum Glück nur auf dem Parkplatz und nicht am Strand oder auf dem Wasser wahrnehmbar. Da sehnt man sich fast zurück nach dem eher maritimen Geruch der alten Fischmehlfabrik.

Mads Bjørnå
Mads Bjørnå

Nach einigen Stunden auf dem Wasser und dem Fotografieren davor und danach habe ich dann auf dem Rückweg zum Campingplatz noch einen Stopp an der Mole eingelegt und einer Hand voll Windsurfern und Wingfoilern in der Abendsonne zugeschaut. Auch die folgenden Tage waren noch wind- und wellenreich - unterm Strich einer der guten Trips in den hohen Norden.

Anton Richter
Anton Richter

Tipp zu Campingplätzen:
Die beiden großen Campingplätze in Hanstholm (www.hanstholm-camping.dk) und Klitmøller (nystrupcampingklitmoller.dk) kosten in der Nachsaison nur noch knapp 20 bzw. 16 Euro (1 Person + Campervan, ohne Strom, inkl. warmer Dusche). Der Platz in Hanstholm hat auch im Winter geöffnet.

23.10.2025 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall

Stalled Forward von Klaus
Stalled Forward von Klaus
Pushloop von Lina
Pushloop von Lina
Jumps & Wave Rides
Jumps & Wave Rides
Windsurfen an der Hanstholmer Fischmehlfabrik
Oben an der Fischfabrik
Session im Abendlicht - Windsurfen und Wingfoilen