Gostoso - Brasilien
Spots: Mit eigenem Material ist es natürlich wesentlich einfacher an andere Spots zu fahren. Da sind in erster Linie Lagoa do Sal und Praia do Marco zu erwähnen. Lagoa do Sal ist ein Spot etwa 12km in Luv von Gostoso. Er besticht durch seine etwas östlicher ausgerichtete Lage und macht somit bei side off Bedingungen mehr Spaß, da der Wind dort gleichmäßiger sideshore weht. Darüber hinaus kann man in LDS auch sauberere und kräftigere Wellen als in SMG finden. Meistens brechen sie als A-Frames, was bedeutet, dass man sie frontside abreitet und mindestens einen Turn in die steilste Sektion der Welle drehen kann. Zum Nachmittag hin kommen in LDS oft auch die Local-Surfer zum Wellenreiten. Die Jungs sind stressfrei, sofern man sie respektiert und nicht ständig durch ihr Line-Up schliddert.

Praia do Marco liegt etwa 15km in Lee von Gostoso und zeichnet sich durch 2-5 Knoten stärkeren Wind und glatterem Wasser aus. Zudem muss man sich den Spot selten mit anderen teilen. Mit dem Buggy ist PDM sehr einfach über den Strand zu erreichen. Mit einem Mietwagen kommt über das Hinterland auch zum Strand. Der Weg ist dann allerdings etwas weiter. Nach der Session kann man dann in einem der örtlichen Restaurants direkt am Strand frischen Fisch oder anderes Gegrilltes genießen.

Möchte oder muss man etwas weiter weg, um besseren Wind zu finden, fährt man etwa 90 km vorbei an Praia do Marco, nach Galinhos. Dort kann man in der Regel etwa 10 Knoten drauf legen. Da es sich um eine Halbinsel handelt, ist die einzige Möglichkeit dort motorisiert hinzukommen, die letzten 15km am Strand zu fahren. Das funktioniert nur bei Ebbe super gut. Die Tour sollte man als unerfahrener Gast ohne Buggy- und/oder Portugiesisch-Kenntnisse eher nicht allein antreten. Für eine maximale Ausbeute der besten Möglichkeiten in und um Gostoso herum, sollte man also motorisiert sein. Dann bietet sich es an, einen Buggy zu mieten. Die Preise dafür haben sich in den letzten 8 Jahren verdoppelt. So zahlt man momentan 200 Reais (ca. 46 EUR) für eine Tagesmiete.
<< Seite 5
Seite 7 >>
Gostoso - Brasilien
<< Seite 5
Seite 7 >>