Heiligenhafen - Graswarder Strand

Heiligenhafen - Graswarder Strand

Der östliche Teil des Steinwarder nennt sich auch Graswarder. Während der weiter westlich gelegene Spot ’Steinwarder Strand’ ein reines Windsurfrevier ist, können am ’Graswarder Strand’ Windsurfer und Kitesurfer gemeinsam aufs Wasser gehen. Wegen des Kite-Verbots am anderen Strandabschnitt hat sich dieser Zugang aber hauptsächlich als Kiterevier etabliert, Windsurfer sieht man auf diesem Teil der Halbinsel vor Heiligenhafen seltener. Wegen des breiten Strandabschnitts ist aber genug Platz für alle vorhanden.

Wind aus Nordwest ist optimal, dieser weht schrägauflandig. Die Sandbank sorgt bei dieser Windrichtung für steile Wellen, auf die man aus dem flachen Uferbereich mit Volldampf zuheizen kann. Auf dem Weg zurück zum Strand ist dann meist noch ein Backside Turn oder Frontside Cutback drin. Die Bedingungen sind damit ziemlich ähnlich zu denen am Steinwarder Strand - ein gutes Revier für Welleneinsteiger.

Spotkarte

Spotcharakter

kleine Welle bis 1,5 Meter Kabbelwelle Flachwasser
Sand Kiesel Fels Wiese
 W, WNW, NW

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 8 17 10
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 3 6 17 12

Wind

Windwahrscheinlichkeit größer oder gleich 4 Beaufort (Windstärken) in Prozent
Zeitraum

Gefahren

Flach abfallender Uferbereich (nicht zu dicht an den Strand heransurfen) und vorgelagerte, flache Sandbank (vorsicht je nach Finnentiefgang). Auf der linken Seite liegt die Seebrücke, direkt in Lee ist der Wind etwas böig. Auf der Luv-Seite sollte man ausreichend Abstand halten, um bei Stürzen oder Materialdefekten nicht gegen die Stützen zu treiben.

Heiligenhafen - Graswarder Strand

Anfahrt

Die Zufahrt erfolgt vom Stadtgebiet aus über die Dammbrücke zwischen Binnensee und Yachthafen. Direkt dahinter geht es rechts ab auf den Parkplatz vor der Seebrücke. Hier liegt auch der Wohnmobilparkplatz, auf dem gegen Gebühr übernachtet werden kann. Die PKW-Parkplätze (kostenfrei) befinden sich direkt dahinter (näher am Strand).

Heiligenhafen - Graswarder Strand
Heiligenhafen - Graswarder Strand

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

leider wird dort ab Frühjahr 2015 alles platt gemacht. Auf dem gesamten Parkplatz soll ein Hotel entstehen. Es gibt allerdings einen neuen Parkplatz, ca 400m weiter westlich,ist aber dann zum Windsurfen wohl etwas viel geschleppt um in die Surfzone zu gelangen. Aloha
Februar 2015 © Kiki68

Wie sieht die Situation hier jetzt aus? Hat das neue Beach Motel einfluss auf den Spot (Abdeckung?)
September 2017 © Markus

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Verein
Deutscher Windsurfer Club e.V.
Siek: 10 km

Surfschule
Duotone Pro Center Fehmarn
Lemkenhafen: 10 km

Surfschule
Windsurfing-Wulfen
Fehmarn: 13 km

Surfshop
Surfshop Fehmarn
Fehmarn: 13.3 km

Surfschule
Wingsurfschule Fehmarn
Fehmarn: 13.9 km

Surfschule
Wassersport Kellenhusen
Kellenhusen: 22.4 km

Verein
Surfclub Pelzerhaken e.V.
Neustadt: 32.5 km

Surfschule
surfing Kalifornien
Kalifornien: 40.5 km


Webcam

Webcam mit Blick auf die Seebrücke, der Graswarder Strand liegt auf der rechten Seite...

Fotos aus der Region

HeiligenhafenHeiligenhafen - KikiBarSeebrücke HalliHeiligenhafen - Graswarder StrandHeiligenhafenHeiligenhafenHeiligenhafen - "KikiBar"HeiligenhafenHeiligenhafenHeiligenhafenHeiligenhafen - KikiBarHeiligenhafenHeiligenhafen1HeiligenhafenHeiligenhafenHeiligenhafen3