04.02.2017 - Teneriffa

04.02.2017

Teneriffa

Mal anders
Teneriffa Februar 2017: es begann schon anders. Am Anreisetag war es recht windstill. Der Vorteil war, dass wir entspannt den Wagen beladen, den Storage mieten und das Hotel beziehen konnten. Das ich seit nun ca. einer Woche den Surfstuff aber nicht einmal zu Gesicht bekommen habe, zeigt den vermutlichen Nachteil. Ist am ersten Tag, im Gegensatz zu vorherigen Urlauben, kein Wind könnte das ein schlechtes Omen sein. Nun scheint das Wetter aber kein Interesse zu haben für klare Verhältnisse zu sorgen, nein stets wurden 4 Bft. für den nächsten Tag vorhergesagt, die aber am nächsten Morgen regelmäßig auf mindestens 3 Bft. gemindert wurden. Sich auf 4 Bft. zu freuen zeigt schon die Ratlosigkeit, die hier vorherrscht.
Aber es sind nicht alle betroffen. Die Slalomfahrer, die Foilsurfer, Kite wie Windsurfer haben ausgiebig Spaß. Es ist schon erstaunlich welche Geschwindigkeit die Kites mit dem Foil errerichen, wenn nahezu kein Wind ist. Auch die Windsurfer sind mit Foil schnell brauchen aber mehr Können und Geduld, um in Schwung zu kommen. Wer jetzt über Foilsurfen nachdenkt, kann ja mal bei AHD nach den Preisen schauen. Interessant wird auch die Seegrasausführung sein.
Aber Teneriffa bietet genug Alternativen, wenn man sich davon lösen kann am Strand auf die Thermik, die sich irrende Vorhersage etc. zu warten und unbefriedigt am Abend über vergangene Surftage zu quasseln.
SUPen in Playa las Americas bei Bedingungen von "Oh nett" bis "eher nicht" oder unerwartet am Montana Roja den Abendswell alleine abzupassen. Ein Erlebnis in vielerlei Hinsicht. Das ablaufende Wasser und der Untergrund bedingten eine fast stehende Welle, die Sonne verschwand rotglühend am Horizont und das Zurückpaddeln in der völligen Dunkelheit ist echt unheimlich. Auch die Mole zauberte kleine aber schöne Wellen, die von Land aus nicht zu erkennen waren. Somit auch alleine und als der Regen! einsetzte wurde das Wasser weich und glatt...
Wanderungen sollten auch nicht fehlen zumal das Wetter hevorragend ist und die Sicht einmalig. Dort ist man auch überwiegend alleine, was insbesondere von El Medano nicht zu behaupten ist: so voll habe ich den Ort im Winter noch nicht erlebt. Parken sollte man gleich am Ortseingang, andernfalls dreht man etliche Runden durch Medano. Stau auf der Autobahn kannte ich hier bis jetzt nicht.
Bevor nun der Wind am Sonntag einsetz soll nutzten wir noch den vorhergesagten Swell in Punta d. Hidalgo. Bajamar wartete schon mit beindruckender Gischt auf und die Bucht in Richtung P. war von weißem, langem und großem Weißwasser bedeckt. Kein Surfer weit und breit. Schade. Nur in Puerto de la C. surften einige in recht ungeordneten Bedingungen.
Der Samstag in Medano wurde bei 4 Bft. von fast allen genutzt, auch wenn ca. 7m² und 110l sinnvoll waren, führten 5.6 und 75l nicht gleich zum Untergang.
Tja und dann sollte sich jeder mal Gedanken über die Portugiesische Galeere machen.

04.02.2017 © O.Flöter (886 Uploads)  |  12 Kommentare  |  10 Fotos  |  Weltkarte

04.02.2017 - Teneriffa
04.02.2017 - Teneriffa
04.02.2017 - Teneriffa
04.02.2017 - Teneriffa
04.02.2017 - Teneriffa
04.02.2017 - Teneriffa
04.02.2017 - Teneriffa
04.02.2017 - Teneriffa
04.02.2017 - Teneriffa

12 Kommentare

Gast  |  05.02.2017 00:42:13
Irgendwie zu lang, dafür das nix passiert. Vielleicht bringen ja 5 bft und minus 2 Grad ja in der nächsten Woche an der Ostsee was spektakuläres

Gast  |  05.02.2017 01:29:30
Die kommenden Tage sehen doch gut aus.
Könnte ich jetzt auch gebrauchen. Der Winter wird gerade richtig lang. Allerdings wird es bestimmt eng, wenn Gleitwind für alle da ist. Viel Spaß noch.

Ach ja, schicker Anzug...Gruß Jens

Gast  |  05.02.2017 09:04:07
Schöner Bericht :-)

Gast  |  05.02.2017 09:06:33
Kann für mich mal einer den Text zusammenfassen, bitte. Vielleicht versteh ich die Bilder dann besser.

Gast  |  05.02.2017 12:05:05
Zusammenfassung: Bis jetzt kein Wind, der Ort ist überlaufen, der Urlaub ist dank SUP, Wanderungen und viel zu süßem Kaffee trotzdem ganz nett.

Gast  |  05.02.2017 18:18:04
...geht doch !!!!

Gast  |  05.02.2017 22:05:42
Bitte, keine Ursache.Olli mischt sich morgens immer Sprechperlen ins Müsli. Deshalb immer die langen Texte. Eigentlich ist er sehr nett.
Gruß Jens

Gast  |  05.02.2017 22:19:55
Schaut doch nur die Bilder an wenn euch der Text zu lang ist! Anstatt hier blöde Sprüche zu machen.
Schön wenn hier jemand mal etwas ausführlicher berichtet!

Gast  |  05.02.2017 23:19:04
Ich freue mich für Dich, denn offensichtlich gibt es Wind! Herzlichen Dank für den langen Text.
Gruß! Wim

Gast  |  06.02.2017 09:34:38
Nétter Bericht, danke. Heißt das, dass da jetzt portogiesische Galeeren im Wasser auftauchen? Das wäre je unangenehm :-(

Gast  |  07.02.2017 09:53:51
Moin Olli,

viel Spaß noch und ich drücke Euch die Daumen für Wind!
Gruß Sigurd

Gast  |  07.02.2017 13:34:07
...die Viecher wurden am Abend von der Strandwacht eingesammelt, damit die Touris ihre Sandburgen nicht damit mit schmücken...krasser Platz: Playe Chica gleich neben an mit Massentourismus--sollte Playa abuela umbenannt werden, finde ich... und der eher kleine Bereich zum surfen und kiten hat so einige hektisch werden lassen...



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu



Spotguide

Windsurfspots in der Nähe

El Medano - Cabezo (19 km)
El Medano - Bucht (19.3 km)
El Medano - Mole (19.3 km)
La Tejita (20.2 km)
El Confital (20.2 km)
Güimar - Strand (22.5 km)
Playa de las Americas - Fitenia (22.6 km)
Güimar - Mole (23 km)
Alcala (24.6 km)



Brancheneinträge

Adressen in der Umgebung

Hersteller: Bruch Boards (El Medano: 18.8 km)