Sarah-Quita Offringa
Schnell mit Finne unterwegs - Sarah-Quita Offringa

PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2023 - Tag 1

Windiger Auftakt beim Windsurf World Cup auf Fuerteventura - Sarah-Quita Offringa (ARU-91) und William Huppert (FRA-330) führen die Slalomwertung nach den ersten Rennen an

Foil oder Finne - das ist die große Frage beim diesjährigen PWA Windsurf World Cup auf Fuerteventura. Erstmals in der 35-jährigen Geschichte des Events können Slalomrennen hier wahlweise mit Finne oder Foil unterm Heck des Boards gefahren werden.

Die alles entscheidende Frage, ob Windsurfen oder Windfoilen schneller ist, wurde bei den Frauen und Männern unterschiedlich beantwortet.

Sarah-Quita Offringa
Sarah-Quita Offringa gewann drei von vier Finals

Die mehrfache Freestyle-, Wave- und Slalom-Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa aus Aruba entschied sich für die Finne unterm Windsurfboard und bewies mit drei Siegen in den insgesamt vier Rennen des ersten von fünf Regattatagen, dass diese Wahl goldrichtig war.

Lediglich im letzten Finale konnte ihr die Spanierin Blanca Alabau (E-3) entwischen und auf dem Foil einen knappen Vorsprung ins Ziel retten.

Slalom Races am Sotavento Beach
So kennt man es von vielen Jahren: Slalom Races am Sotavento Beach, in 2023 erstmals auch mit Foils

Bei den Männern sah die Sache anders aus. Nahezu alle der 36 Teilnehmer entschieden sich mit Foilboards anzutreten. Taty Frans (NB-9) aus Bonaire blieb der Finne treu und mischte im Feld der heute noch überlegenen Foiler mit.

Mit seinem Setup schaffte er zwar einen siebten Platz im Finale der ersten Rennrunde, liegt aber in der Addition beider Eliminations in der Gesamtwertung auf dem 19. Rang.

Der Niederländer Jordy Vonk (NED-69) wechselte zwischenzeitlich vom Foil auf die Finne und erreichte mit dieser Kombi den 15. Platz im Ranking.

Bei stärkerem Wind und mehr Wellengang könnte sich dieses Bild ändern, denn dann dürften mehr Rider zur Finne greifen.

Mit Finne unterwegs
Ingmar Daldorf und Taty Frans setzen weiterhin auf Finne

Der Führende der 2023er Slalom-Tourwertung, der Pole Maciek Rutkowski (POL-23), erwischte heute mit dem Sieg im ersten Race einen grandiosen Auftakt, patzte dann aber in den Endläufen der zweiten Runde.

Letztendlich bescherte ihm eine unverschuldete Kollision mit dem Italiener Matteo Iachino (ITA-140) nur Rang 16 in der zweiten Elimination. Insgesamt ergibt das Rang fünf nach dem Auftakttag am Sotavento Beach.

Amado Vrieswijk
Der Trend zu langen Trapeztampen mag sinnvoll für den Speed sein (aktuell Platz 2 overall für Amado Vrieswijk), die daraus resultierende Körperhaltung sieht weniger sportlich aus

Bester deutscher Rider ist aktuell Michele Becker auf dem 9. Rang. Nach frühem Aus in der ersten Runde gelang ihm in der zweiten Elimination nicht nur der Einzug ins Finale, sondern dort gleich der zweite Platz.

Noch vier Tage lang läuft der Wettbewerb der Slalom-Racer, bevor die Eventsieger feststehen werden.

Maciek Rutkowski
Favorit Maciek Rutkowski konnte heute nur in einer Finalrunde punkten

Zwischenstand Männer nach 2 Rennen
1. William Huppert (FRA-330)
2. Amado Vrieswijk (NB-20)
3. Johan Soe (DEN-37)
4. Pierre Mortefon (F-14)
5. Maciek Rutkowski (POL-23)
...
9. Michele Becker (GER-277)
12. Nico Prien (GER-7)
32. Malte Reuscher (GER-777)


Zwischenstand Frauen nach 4 Rennen
1. Sarah-Quita Offringa (ARU-91)
2. Justine Lemeteyer (F-171)
3. Jenna Gibson (GBR-96)
4. Marion Mortefon (FRA-118)
5. Blanca Alabau (E-3)

28.07.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: fuerteventura-worldcup.org / Tom Brendt

Sarah-Quita Offringa
Sarah-Quita Offringa bei einem ihrer drei Siege
Johan Soe
Der Däne Johan Soe liegt aktuell auf Rang drei
Michele Becker
Michele Becker wurde Zweiter im zweiten Finale des Tages
Bruno Martini
Bruno Martini gewann das zweite Finale
Einschreibung
Einschreibung
Starterfeld
Die 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Fuerteventura