Erfolgreicher Tourstopp der German Freestyle Battles in Meldorf

GFB Meldorf 2023

Niclas Nebelung und Lisa Kloster gewinnen den zweiten Stopp der GFB Tour 2023 auf dem Speicherbecken in Meldorf

Nach einem gelungenen Saisonauftakt beim Surf-Festival auf Fehmarn haben die GFB'ler anfang Juli auf dem Meldorfer Speicherkoog ihren ersten Stand-by Event ausgetragen. Die Vorhersage versprach den gesamten Tag 4.0er Bedingungen und so konnten sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ein kompletter Wettkampf mit Single und Double durchgeführt werden. Niclas Nebelung (Fanatic/Duotone/Maui Ultra Fins) und Lisa Kloster (MB-Boards/Sailloft) hatten am Ende die Nasen vorne.

Race Director Leon Struppeck eröffnete das Skippers Meeting um 8:30 Uhr, nachdem die insgesamt 22 Teilnehmer (3 Frauen und 19 Männer) am frühen Morgen ihr Material aufgebaut hatten. Mit Leon Gluth und Julius Hartmann waren einige Newcomer dabei, aber auch die üblichen Verdächtigen des GFB waren am Start. Mit dem kompakten Teilnehmerfeld wurden die Single- und Double-Eliminationen in Rekordzeit absolviert.

GFB Meldorf

Im Finale der Single Elimination der Männer kam es zu einer Neuauflage des klassischen Showdowns der Nebelung-Brüder. Niclas Nebelung landete eine Reihe von Double Power Moves und schien sich eines weiteren Sieges sicher zu sein. Lucas Nebelung (JP/Gunsails/Maui Ultra Fins) hatte jedoch andere Pläne. Nachdem er jeden der Moves seines Bruders verbessert hatte, fügte er seiner überwältigenden Punktebilanz einen Bongka hinzu und gewann damit zum ersten Mal in der Geschichte des GFB die Elimination.

Auf dem Weg ins Finale der Double ließ sich Niclas nicht von Foivos Tsoupras (Fanatic/Duotone/Maui Ultra Fins) stoppen, denn er hatte noch eine Rechnung mit seinem Bruder offen. Niclas setzte dort seinen Flow fort und schaffte es einen sehr starken Heat seines Bruders abzuwehren, der alles in den Kampf warf. Lucas landete unter anderem einen Double Burner, einen Bongka und einen Air Funnel Burner, aber er musste sich dennoch mit der Notwendigkeit eines Superfinales abfinden. Da beide Brüder nun einen Ausscheidungssieg errungen hatten, würde das Superfinale über den Gesamtsieger des Events entscheiden.

Niclas Nebelung und Lisa Kloster gewinnen den zweiten Stopp der GFB Tour 2023 auf dem Speicherbecken in Meldorf

Das Superfinale zeigten beide ihren Weltklassestatus. Der Freestyle-Rausch dauerte nur 7 Minuten, aber es reichte für Niclas, um Lucas erneut zu schlagen und einen weiteren GFB-Eventsieg zu erringen.

In der Double der Ladies gab es dann eine weitere großartige Show bei diesen anspruchsvollen Bedingungen. An der Reihenfolge der Single Elimination änderte sicher aber nichts, Lisa Kloster verteidigte ihren ersten Platz und gewann den Event in Meldorf vor Elena Dominick (JP/Severne) und Shania Raphael (Severne/Tabou).


Ergebnis GFB Meldorf 2023

Männer
1. Niclas Nebelung
2. Lucas Nebelung
3. Foivos Tsoupras
4. Jannes Thomsen
5. Sebastian Gux
...

Frauen
1. Lisa Kloster
2. Elena Dominick
3. Shania Raphael

20.07.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall, Veranstalter  |  Fotos/Grafiken: Cynthia David