Finne vs. Foil
Die Top 4 der Frauen

PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2023 - Tag 4

Der Tag der foilenden Franzosen - Marion Mortefon und Nicolas Goyard gaben Gas

Insgesamt sieben Ergebnisse, drei bei den Männern und vier bei den Frauen, konnten heute eingefahren werden. Die beste Leistung zeigten dabei Marion Mortefon und Nicolas Goyard, beide aus Frankreich.

Marion Mortefon
Marion Mortefon

Vor allem dank des zweiten Streichers, der nach dem siebten Rennen möglich ist, konnte Nicolas Goyard in der Gesamtwertung vorrücken. Zwei neunte Plätze aus den ersten Rennrunden fallen jetzt unter den Tisch, dazu kamen ein Sieg, ein vierter und ein dritter Platz.

Damit erobert sich Nicolas Goyard die Führung in der Gesamtwertung vom Dänen Johan Soe zurück, der allerdings nur 1.9 Punkte dahinter liegt. Vorrücken auf Position drei konnte der Italiener Matteo Iachino, unter anderem durch seinen Sieg im letzten Rennen des Tages.

Michele Becker
Michele Becker

Im Feld der Frauen legte die Französin Marion Mortefon heute drei Siege hin. Sie konnte damit den zweiten Rang der Gesamtwertung einnehmen und dicht an die führende Sarah-Quita Offringa heranrücken.

Marion Mortefon war mit einem Foil unterwegs und genau diese Wahl gab heute den Ausschlag. Während Sarah-Quita Offringa in den vier Rennrunden des Tages mit Finne einen sechsten, zwei vierte und einen dritten Rang einfuhr, foilte auch ihre zweitstärkste Konkurrentin, die Spanierin Blanca Alabau, in allen Rennen vor ihr ins Ziel.

Jetzt hängt alles von den zwei letzten Rennen ab, die morgen maximal noch ausgetragen werden können. Mit nur 4.6 Punkten Vorsprung geht die Windsurferin aus Aruba ins Rennnen und muss auf starken Wind hoffen, um ihren foilenden Gegnerinnen Paroli bieten zu können.

Nico Prien
Start in Lee - Nico Prien

Noch ein Blick auf die beide besten deutschen Teilnehmer: Michele Becker hatte heute Pech und schied wegen einer Kollision mit Taty Frans in einer Vorrunde aus. Da half auch das Erreichen der beiden anderen A-Finale nicht, zumindest solange es keinen dritten Streicher gibt.

Dieser könnte morgen möglich werden, dann wäre bei weiterhin konstanter Leistung ein Sprung zurück unter die Top 5 möglich, aktuell ist es mit Rang 9 immerhin eine Top 10 Platzierung.

Nico Prien
Nico Prien an der Halsentonne

Nico Prien schaffte es zwei Mal ins A- und einmal ins B-Finale. Da auch seine direkte Konkurrenz nicht viel schlechter abschnitt, reichte das zumindest für die Verteidigung von Rang elf der Eventwertung.

Nico Prien
Nico Prien vor Pierre Mortefon

Zwischenstand Männer nach 9 Rennen (2 Streicher)
1. Nicolas Goyard (F-465/F-3) 15.8 Punkte
2. Johan Soe (DEN-37) 17.7 Punkte
3. Matteo Iachino (ITA-140) 25.7 Punkte
4. Maciek Rutkowski (POL-23) 28.7 Punkte
5. Amado Vrieswijk (NB-20) 29.7 Punkte
...
9. Michele Becker (GER-277) 54.5 Punkte
11. Nico Prien (GER-7) 62 Punkte
30. Malte Reuscher (GER-777/GER-7777) 177.5 Punkte


Zwischenstand Frauen nach 13 Rennen (3 Streicher)
1. Sarah-Quita Offringa (ARU-91) 16.2 Punkte
2. Marion Mortefon (FRA-118) 20.8 Punkte
3. Blanca Alabau (E-3) 22.4 Punkte
4. Justine Lemeteyer (F-171) 24.7 Punkte
5. Jenna Gibson (GBR-96) 38 Punkte

31.07.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: fuerteventura-worldcup.org / Tom Brendt

Nico Prien
Nico Prien
Johan Soe
Johan Soe hat bisher kein A-Finale verpasst
Sarah-Quita Offringa
Sarah-Quita Offringa stürzt bei der vorletzten Halsentonne, schafft aber in diesem Lauf noch den vierten Rang
Michele Becker
Michele Becker
Maciek Rutkowski
Maciek Rutkowski eroberte Rang vier zurück
Maciek Rutkowski
Maciek Rutkowski