Windsurfen an der Fischfabrik

Windsurfen an der Fischfabrik

Hanstholm - 17. November 2024

Der Spot an der mittlerweile stillgelegten Fischmehlfabrik in Hanstholm hat viele Gesichter. Ob sideoff oder sideon - es gibt immer Tage bei westlichen Windrichtungen, die hier funktionieren, andere wiederum nicht.

Den 17. November kann man eher ersterem zuordnen. Nach zwei windigen Vortagen (siehe Report und Video zum 16.11.) gaben viele Windsurfer der Fish Factory den Vorzug gegenüber dem weiter in Lee liegenden Middles.

Windsurfen an der Fischfabrik

Bei anfangs bis zu 8 Beaufort und ziemlich genau aus Nordwest wehendem Wind liefen die Wellen an diesem Molenspot noch relativ geordnet. Einer der Startplätze ist der Parkplatz unterhalb des zweiten Windrades, von dem aus man vor oder hinter der kurzen Stummelmole einsteigen kann.

Normalerweise herrscht hier auf dem Wasser reger Betrieb mit vielen Wellenreitern und Wingfoilern, aber an diesem trotz Sonne ziemlich kühlen Sonntag waren die Bedingungen für beide Sportarten alles andere als ideal. Dicke Walzen mit viel Weißwasser waren unterwegs, Surfen ohne Segel oder mit Wing in der Hand machen dann nicht allzu viel Sinn.

Windsurfen an der Fischfabrik

So richtig entspannt war es auch beim Windsurfen nicht, die Bilder lassen es schon erahnen. Die Wellen und der Weißwasseranteil waren groß. Ganz weit draußen formten sich Kaventsmänner, die unvermittelt auftauchten und eine massive Barriere darstellten.

Auch vor mir bildete sich an diesem Tag weit draußen eine fast unüberwindbare Wassermauer auf, vor der es nur einen Ausweg gab: kurz Anluven und irgendwie drüber kommen, denn bei einem Waschgang wäre das Material wohl nicht zu halten gewesen.

Windsurfen an der Fischfabrik

Das ganze endete mit einem Luv-Schleudersturz über die hohe Kante. Beim Kontakt mit dem Gabelbaum knirschte es, eine Rippe hatte nachgegeben. Weitersurfen funktionierte zum Glück, die Stelle lag oberhalb vom Trapez. Springen habe ich mir für den Rest der Session allerdings verkniffen.

Letztendlich bin ich dann doch früher vom Wasser, auch weil sich Filmen bei diesen Bedingungen sicher lohnen würde. Die tiefstehende Sonne tauchte den Spot in ein sattes Licht. Weiter unten seht ihr einen kurzen Edit von diesem Nachmittag.

30.11.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall

Windsurfen an der Fischfabrik
Windsurfen an der Fischfabrik
Windsurfen an der Fischfabrik
Windsurfen an der Fischfabrik