Lemmenjoki / Lapland
Lemmenjoki / Lapland: Nach der nächsten Flußbiegung beginnt die absolute Wildnis. Der Stellplatz am Rand des Wassertaxi-Hafens könnte nicht idyllischer sein.

Abenteuer-Trip: Finnland

Wer in absoluter Wildnis SUPen oder Windsurfen möchte, muss nicht nach Alaska reisen.

Es ist still. Kein Autolärm. Kein Stimmengewirr. Der Blick schweift bis zum Horizont, ohne eine Straße oder ein Haus zu erblicken. Ein paar Rentiere grasen entspannt. Einige Seen unterbrechen das Grün. Die Landschaft ist eingebettet in eine geradezu ohrenbetäubende Stille.

Beim Abstieg vom Fjell queren wir in nur wenigen Metern die Baumgrenze. Am Rand der Arktis sind die Bedingungen im Winter so harsch, dass einige Höhenmeter für die Vegetation zwischen Leben und Tod entscheiden. Der Norden Finnlands liegt nördlicher als Island. In der Polarregion des nördlichen Lapplands ist der Sommer kurz, aber intensiv. Der erst im Juni eisfreie Inarisee wird schon bald wieder seine Eiskruste bilden. Jetzt jedoch bläst noch ein wohlig warmer Wind und sorgt für Vortrieb.

Lemmenjoki / Lapland
Der Winter ist nie weit weg. Das auf dem Parkplatz stehende Skidoo ist ein ganz normales Verkehrsmittel für das es eigene Wege gibt. Bild unten rechts: Es muss immer mit Felsen gerechnet werden, die unter der Wasseroberfläche liegen.

Wenn man sich in so einer Landschaft auf dem Wasser fortbewegt, ist es zweitrangig, ob der Wind schwach oder stark, gleichmäßig oder böig ist. Der Windsurfer oder das SUP sind hier ideale Verkehrsmittel, um die Natur zu erkunden. Auf dem Fluß Lemmenjoki etwa, wo ähnlich wie in Alaska nach Gold gesucht wurde und immer noch gesucht wird. Gestern haben wir es unter Anleitung auch probiert und den Sand aus der Goldpfanne herausgewaschen, bis nur ein paar winzige Krümel Gold übrig blieben. Jetzt wissen wir, warum Gold so teuer ist.

Rentiere Finnland, Mökki
Schlüssel für Hütten muss man sich manchmal aus einer unverschlossenen Box nehmen. Vertrauen ist Ehrensache. Bild rechts unten: An den Flachstellen des Flusses müssen die Passagiere der Wassertaxis aussteigen und ein Stück zu Fuß gehen.

Auf dem Lemmenjoki rauscht hin und wieder ein Wassertaxi vorbei, denn die Straße endet am Rand der Wildnis. Wer weiter möchte, kann am schnellsten auf dem Wasser Strecke machen. Lange, schmale Boote bringen eine bunte Schar aus Jägern und Wanderern in die absolute Wildnis. Ich komme mir vor wie ein Astronaut auf einem SUP in einem fremden Universum.

Straße in Lapland, Rentier
Bild links oben: Die meisten Hauptstraßen sind asphaltiert, aber viele Nebenstraßen bestehen aus einem Gemisch aus Schotter, Schlaglöchern und Lehm. Slippery, when wet. Entsprechend eingesaut ist das Auto nach vielen Pistenkilometern. Rentiere sind allgegenwärtig und haben immer Vorfahrt.

Nie waren die Live-Ticker, die Breaking-News und die atemlose Flut der vermeintlich wichtigen Nachrichten weiter weg. Hier kommt es auf ganz andere Dinge an. Wie verhält sich die Strömung? Liegt da wieder mal so ein vertrackter Fels dicht unterhalb der Wasseroberfläche, der mich die Finne kosten kann? Wie weit kann ich noch fahren, ohne meine Rückkehr zu gefährden?

Nur knapp zwei Einwohner pro Quadratkilometer wohnen in Lapland. Zum Vergleich: In Deutschland leben durchschnittlich 233 Einwohner pro Quadratkilometer.

Finnland, Windsurfen
Der Windsurfer LT ist (für mich) bei so einen Trip das Board der Wahl. Foils oder Shortboards wären so gut wie nicht zu Einsatz gekommen. Das Schwert klappt bei Grundberührung ein, Foils nicht. Bilder rechts: An beiden Ufern angeleinte SB-Fähren findet man besonders häufig in den Nationalparks.

Viele Familien in Lapland leben von und mit der Natur. Sie halten halb wilde Rentiere, die den Sommer frei sind und im Winter auf den Hof getrieben werden. Das ist sicherer. Die Wölfe sind im Winter besonders hungrig.

Ein Rentierfarmer erklärt uns, dass seine Familie seit etwa 500 Jahren am selben Ort wohnt. In ihrem Wald, an ihrem eigenen See, ihrem eigenen Berg. Der Nachnahme der Familie ist der gleiche wie der Name des Berges. Sie sind eins mit diesem Landstrich, in dem sie Elche jagen, Rentiere halten und Kartoffeln anbauen. Kartoffeln? „Vergiss nicht, dass im Sommer 24 Stunden lang die Sonne scheint“, erklärt der Rentierfarmer. "Ein Monat zählt dann doppelt." Ach so.

Windsurfer LT World Trophy Hanko
Noch mehr Retro?! PWA Profi Marianne Rautelin auf dem Windsurfer. Im Südfinnischen Hanko fand im Sommer 2021 die World Trophy statt. Fotos: Tapio Kekkonen / Windsurfer World Trophy

Trotzdem sind ausgerechnet die Monate Juni und Juli nicht so beliebt. Dann ist Mückensaison. Im August sind die Plagegeister jedoch auf dem Rückzug. Nur manchmal braucht man dann noch ein Insektenschutzmittel. Aber das ist regional komplett unterschiedlich.

Nach einem extrem heißen Sommer kommt im August 2021 der Regen zurück. Das bedeutet: Endlose Kilometer auf schlammigen Schotterpisten. Uns zieht es südwärts. Da soll die Sonne scheinen. Und Gewässer gibt es überall.

Der Windsurfer LT erweist sich wieder mal als universelles SUV. Das Board macht so ziemlich alles mit und bringt einen auf unbekannten Gewässern auch garantiert wieder zum Ausgangspunkt zurück. Es wäre nämlich blöd, wenn man ausgerechnet dort Schiffbruch erleiden würde, wo es am Ufer keinen Weg und keine Straße gibt. Und das ist im nördlichen Finnland eher die Regel als die Ausnahme.

Hanko, Finnland. Region Helsinki
Strände ohne Ende: Hanko liegt etwa zwei Autostunden von Helsinki entfernt.

Nach so viel Abenteuer verbringen wir im Anschluss noch eine Woche am südwestlichsten Zipfel Finnlands. In Hanko gibt es eine lebhafte und sehr freundliche Wassersportszene. Es gibt zig Spots, keine Parkplatznot und keine Höhenbeschränkungen. Manchmal liegt das Paradies eben an den unauffälligen Spots dieser Welt, die nicht durch die sauberste Welle oder den beständigsten Wind die Massen anziehen.

In Hanko gibt es noch viele alte Holzhäuser und Villen.
In Hanko gibt es noch viele alte Holzhäuser und Villen.

Wohnen: Wer in seinem Fahrzeug schläft, findet in Finnland genügend Campingplätze und offizielle Stellplätze, die sehr oft sehr schön gelegen sind. Wild stehen ist dort erlaubt, wo es nicht verboten ist (wie z.B. in Nationalparks). Hier sollte man aber absolutes Fingerspitzengefühl walten lassen und im Zweifelsfall fragen. In Sichtweite von Häusern zu stehen ist tabu. Die Finnen scherzen oft, dass ihnen die zwei Meter Corona-Abstand schwer fallen, denn so nah würden sie sich sonst nicht auf die Pelle rücken. Das sollte man als Besucher im Kopf behalten. In Finnland wird die Maxime "Leave no trace" groß geschrieben.

Abgesehen davon gibt es in Finnland eine unüberschaubare Zahl an Hütten, die gemietet werden können. Wer wirklich abenteuerlustig ist, kann mit dem SUP oder Windsurfer samt Zelt im wasserdichten Transportsack in die Natur aufbrechen. Sein Zelt aufzustellen ist nahezu überall (außer Sichtweite von Häusern) erlaubt. Auf vielen unbewohnten Inseln gibt es spezielle Feuerstellen und Zeltplätze, die nur mit einem Wasserfahrzeug zu erreichen sind. Sie sind auf finnischen Karten eingezeichnet.

29.09.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Anke Zieseniss, Christian Tillmanns

Abenteuer-Trip Finnland
Abenteuer-Trip Finnland
Der Weg zurück in die deutsche Hektik dauert 29 Stunden. Die Strecke Helsinki - Travemünde wird mit den kombinierten Fracht- und Passagierfähren von Finnlines bedient.