Hamborg

Hamborg

Hamborg lässt sich nur über einen steilen Schotterweg von der Hochebene aus erreichen, die Anfahrt durch die Dünen aus Hanstholm ist durch ein Gatter versperrt (Naturschutzgebiet). Der Spot eignet sich für Winde aus nordwestlichen Richtungen, sowie alternativ auch für Ostwind. Die Bedingungen sind identisch wie am weiter links liegendem Küstenabschnitt. Allerdings lief hier vor einigen Jahren in einem Sturm ein Frachter auf Grund. Das Schiff wurde zwar demontiert, aber die Überreste der aufgeschütteten Mole und einige Metallteile befinden sich noch im Wasser.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 WNW, NW, O

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 8 17 9
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 5 8 16 14

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Der Sandstrand ist sehr steinig, unter Wasser liegen einige Felsplatten und Steinbrocken. Das Schiffswrack ist mittlerweile beseitig worden, aber im Wasser befinden sich noch vereinzelt Metallteile. Schuhe sind empfehlenswert.

Hamborg

Anfahrt

Ab dem Grenzübergang Harrislee auf der Ab dem Grenzübergang Harrislee auf der Autobahn A7 (ab Dänemark E45) bis hinter Vejle, dort bei der Ausfahrt Nr. 59 auf die 13 in Richtung Viborg. Über Tørring, Nørre Snede und Hjøllund geht es immer geradeaus, allerdings nicht bis nach Viborg. Kurz nach Knudstrup und Torning folgt rechts die Abfahrt zur 186. Dort biegt man direkt über eine Brücke nach links ab in Richtung Skive. Über Frederiks und Sjørup geht es immer geradeaus bis in das Zentrum von Skive. Hier beginnt die 26 in Richtung Nykøbing und Thisted. Direkt hinter der flachen Stahlbrücke über den Vilsund biegt man rechts ab. Bei dieser Abkürzung geht es steil bergauf, aber man spart ein paar Kilometer. Am Ende gelangt man über zwei Kreisel wieder auf die 26, die westlich an Thisted vorbeiführt. Beim nächsten Kreisverkehr bleibt man auf der 26 in Richtung Hanstholm. Kurz vor Hanstholm ist der Weg nach Hamborg ausgeschildert. Direkt bei Hamborg führt eine steile Schotterpiste nach unten zum Strand. Fahrtzeit ab der Grenze ca. 2:50 h.

Hamborg

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Fotos aus der Region

MiddlesCold Hawaii - HanstholmHanstholmHanstholm - MiddlesHanstholmHanstholm - FischfabrikHanstholm - HanstholmHanstholmHanstholm IIHanstholm MiddlesHanstholmHanstholmHanstholmMiddlesHanstholmHanstholm Middles