Sailloft Hamburg 2022

Sailloft Hamburg 2022

Evolution im Detail

Die Evolution der Segel von Sailloft Hamburg geht in die nächste Runde. 2022 bietet der Altonaer Hersteller sieben Segellinien an, wobei das Slalom- und Speed-Segel Ultimate in mehreren Versionen gebaut wird.

Sailloft ist mit seiner Produktpalette breit aufgestellt und bedient bis auf den Anfängerbereich alle Nischen von Freestyle über Wave, Freemove, Freeride, Freerace und Racing.

Air 2022
Das Freestyle-Segel Air geht 2022 in die vierte Generation. Zwar wurde das Gewicht weiter optimiert, das Air ist aber auch weiterhin stabil genug, um in der Welle genutzt zu werden. Sailloft verspricht für das Air viel Angleitpower, Beschleunigung und Speed. Dabei soll das Segel auch bei viel Druck optimal funktionieren und sich leicht ducken lassen. Das Air wird in sechs Größen von 3,6 m2 bis 5,6 m2 und den Farbkombinationen Gelb/Orange und White/Orange angeboten.

Quad 2022
Auch das reinrassigen Wavesegel Quad wurde weiterentwickelt. Wie beim Air fällt das weiter zum Achterliek gezogene Segelfenster auf. Daneben sind die Hauptmerkmale des neuen Quad das kürzeres Vorliek, die längere Gabel und ein tieferes Schothorn. Entsprechend des Windeinsatzbereiches wurde jede Segelgröße individuell angepasst. Diese Segellinie gibt es weiterhin in den Farbkombis Cyan/Orange und Gelb/Orange.

Das Ultimate gibt es für verschiedene Einsatzbereiche in drei Versionen
Das Ultimate gibt es in mehreren Versionen
sowohl als Slalom-Segel für den Einsatz mit Finnen
als auch für den dualen Einsatz mit Foils oder Finnen.

Ultimate 2022
Ebenfalls im Fokus der Entwickler stand die Weiterentwicklung des Slalom- und Speed-Segels Ultimate, das nun in der achten Generation vorliegt. Jede Segelgröße wurde in der Entwicklung erneut auf den Prüfstand gestellt. Im Gabelbereich und darunter wurde die Profiltiefe erhöht, um die Beschleunigung bei gleichbleibendem Top-Speed zu erhöhen. Eine optimierte Lattenkonstruktion soll dafür sorgen, dass das Profil Böen noch lockerer wegsteckt.

Beim Ultimate handelt es sich eigentlich um drei Segellinien. Das Ultimate 2.2 gibt es als Version für diejenigen, die ein klassisches Slalomsegel suchen und keine Foil-Ambitionen haben. Diese Variante wird mit sieben Größen von 5,0 m2 bis 9,4 m2 angeboten.

Dazu gesellt sich eine Version in den Größen 5,8 m2, 6,6 m2, 7,4 m2, 8,2 m2 und 9,0 m2, die sich sowohl für den Einsatz beim Slalom als auch für die Nutzung mit Foils eignet. Diese Tücher sind gewichtsreduziert und haben mehr Power, so dass kleinere Segelgrößen genutzt werden können. Das 8,2er dieser Variante liegt beispielsweise in Bezug auf den Vortrieb nah am Slalom-8,6er.

In einer dritten Untergruppe wird der Fokus auf Kursrennen und Foiling gelegt. Diese Varianten gibt es in den Größen 8,0 m2, 9,0 m2 und 10 m2.

Die komplette Segelpalette findet ihr hier: sailloft.de

13.02.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller