DLRG sucht Verstärkung
Ein Sommer an der Küste

DLRG sucht Verstärkung

Ein Angebot der DLRG könnte für Jugendliche, die Zeit an der Küste verbringen wollen, interessant sein.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft sucht für die 2022er Badesaison noch mehr Mitstreiterinnen und Mitstreiter für den Einsatz an den Badestränden von Nord- und Ostsee sowie im Binnenland.

Besonders der Einsatz an der Küste kann für Jugendliche interessant sein, denn die regionalen Tourismusverbände stellen eine Unterkunft, erstatten Fahrtkosten und zahlen ein tägliches Taschengeld. Zusätzlich gibt es oft freien Eintritt zu Freizeiteinrichtungen, oft auch für die ganze Familie. Grundsätzlich gilt die Arbeit aber als Ehrenamt. Auch Arbeitssuchende können dieses Ehrenamt antreten, ohne das dies zu einer Kürzung der Sozialbezüge führt.

Besonders in der Nebensaison fehlt es laut DLRG noch an Bewerberinnen und Bewerbern. Hier können sich Interessierte die Station in vielen Fällen frei aussuchen.

Wer die Wachmannschaft am örtlichen Badesee oder den Wasserrettungsdienst der DLRG an der Küste unterstützen möchte, benötigt das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Ein Kurs umfasst 16 Lerneinheiten à 45 Minuten. Hinzu kommt ein Erste-Hilfe-Kurs mit neun weiteren Lerneinheiten. Am Ende legen die Teilnehmer eine theoretische und eine praktische Prüfung ab.

Die genauen Infos findet ihr hier: dlrg.de/zwrdk

16.02.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, DLRG  |  Fotos/Grafiken: DLRG