Windsurf World Cup Fuerteventura

PWA World Cup Fuerteventura

Bürgermeister sagt in einem Interview den geplanten Traditionsevent kurzerhand ab

Der Windsurf World Cup auf Fuerteventura ist seit über drei Jahrzehnten einer der Hauptpfeiler des Windsurf World Cups. Die Geschichte des Events begann 1985, als der Schweizer René Egli den Spot und sein neues Windsurf-Center bekannt machen wollte. Egli fand, dass der Spot sich extrem gut für Windsurf-Regatten eignet. Er wurde bei der PBA, dem Vorläufer der PWA vorstellig und warb dort erfolgreich für sein Projekt.

1986 war es soweit, der Tennisplatz des Hotels Gorriones wurde zum Fahrerlager umfunktioniert und auf dem Wasser ging die Post ab. Wie es das Schicksal wollte, fuhr Pascal Maka mit 71,8 km/h einen neuen Speed Weltrekord und Egli hatte seine PR. Der Spot wurde schlagartig weltbekannt.

René Egli machte weiter und holte 1993 die kanarische Regierung mit ins Boot. Eine Win-Win-Win-Situation entstand. Die Profiwindsurfer hatten in dem detailversessenen Schweizer einen verlässlichen Partner, der für eine perfekte Organisation vor Ort sorgte. Die Inselregierung profitierte von der PR, die nicht nur Windsurfer auf die Insel brachte und Eglis Windsurfcenter bekam einen so guten Namen, dass sich Pauschalurlauber bei Neckermann ihren Surfkurs zum Hotel buchen konnten.

PWA World Cup Fuerteventura
Bilder aus der Zeit vor Covid-19

Dass der World Cup immer wieder stattfand, war allerdings kein Automatismus, Egli hielt die Fäden zusammen und setzte sich immer wieder durch und bürgte für die Finanzen. Jahr für Jahr reisten die Profis an und fuhren vollkommen platt wieder ab. Durch den zuverlässigen Wind, der auch gerne mal die Sandkörner mit über 40 Knoten über den Strand von Sotavento treibt, gab es so viel Power-Races, wie kaum sonst auf der World Tour.

Vor einigen Jahren übergab der Gründer René Egli sein Center dann an den Meliá-Konzern. Der World Cup wurde danach erfolgreich von den beiden langjährigen Managerinnen des Centers in Zusammenarbeit mit der Inselregierung gestemmt.

PWA Slalom World Cup vor Fuerteventura
PWA Slalom World Cup vor Fuerteventura

2020 hätte der Event sein 35. Jubiläum gefeiert, doch dann kam Covid-19. Erstmalig fiel auf Fuerteventura der World Cup aus. 2021 sollte alles besser werden.

Die Planung für einen kleineren Corona-konformen Event lief, doch dann ließ der Bürgermeister der austragenden Gemeinde Pájara gegenüber Medien auf der Tourismusmesse FITUR überraschend verlauten, dass es auch 2021 keinen World Cup auf Fuerteventura geben würde und schaffte damit Fakten.

Bleibt zu hoffen, dass die Politik Wort hält und 2022 erneut vor Fuerteventura um Weltranglistenpunkte gekämpft werden kann.

Update vom 21.05.2021
Nach der überraschenden Absage durch den Bürgermeister, die für entsprechenden Wirbel gesorgt hat, soll es in der nächsten Woche auf Fuerteventura ein kommunalpolitisches Meeting geben, in dem die Chancen ausgelotet werden, den Event 2021 doch noch stattfinden zu lassen.

Update vom 30.05.2021
Es bleibt bei der Absage des Windsurf World Cups auf Fuerteventura. Auch eine kommunalpolitische Sitzung, in der die Opposition ihre Stimme gegen die überraschend geäußerte Absage des Bürgermeisters erhob, brachte keine Wendung. Der World Cup auf Fuerteventura findet auch 2021 nicht statt.

Die politische Gemengelage in der austragenden Gemeinde Pájara kann als bewegt bezeichnet werden. Koalitionen und damit einhergehende Stadtratsposten rotieren selbst innerhalb einer Legislaturperiode schnell, was langfristige Planungen extrem schwierig macht. Gleichzeitig kommt es in der politischen Szene der Insel immer wieder zu Skandalen. So wird zum Beispiel im Oktober 2022 der Prozess gegen einen ehemaligen Inselpräsidenten und Lokalpolitiker aus Pájara eröffnet. Die Staatsanwaltschaft forderte vier Jahre und drei Monate Gefängnis wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten während seiner lokalpolitischen Zeit in Pájara.

In dieser Gesamtsituation, in der die Politik der Insel in nicht unerheblichem Ausmaß mit ihrer eigenen Struktur beschäftigt ist, stellt nicht nur die Corona-Pandemie eine Herausforderung für die Austragung des Traditionsevents dar.

30.05.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter, Tom Brendt

Windsurf Freestyle vor Sotavento
Windsurf Freestyle vor Sotavento