PWA Saison-Finale Frankreich - Sarah-Quita Offringa holt die Titel im Slalom und Freestyle
Sarah-Quita Offringa holt die WM-Titel Nr. 13 und 14 im Slalom und Freestyle.

PWA Saison-Finale Frankreich

Update #8 - Der PWA World Cup in Frankreich fand ein vorzeitiges Ende. Titel gab es trotzdem einige zu vergeben...

Die Freude zu Beginn des großen PWA-Finales hätte nicht größer sein können. Nach langer Covid-Pause sollten in Marignane alle Disziplinen des PWA Windsurf World Cup ausgetragen werden. Die Freestyle- und Wave-Profis freuten sich besonders auf den Wettkampf, denn sie hatten wegen der Corona-Pandemie über zwei Jahre auf ihre Wettkämpfe verzichten müssen. Insgesamt sind 2021 zehn PWA WM-Events aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen.

Entsprechend groß waren die Erwartungen an diesen letzten Wettkampf des Jahres. Aber dann machte der an diesem Ort sonst so zuverlässige Wind den Windsurferinnen und Windsurfern einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Nur kurzfristig wehte es ausreichend stark, so dass in Marignane lediglich die Freestyle-Profis eine Single Elimination austragen konnten. Hier überzeugte Sarah-Quita Offringa aus Aruba mit ihrer Performance die Punktrichter. Die 30-jährige Windsurf-Queen Offringa konnte damit ihren 18. WM-Titel einfahren. Amado Vrieswijk (25) aus Bonaire gewann die Männerwertung erstmalig.

PWA Saison-Finale Frankreich - Yentel Caers
Yentel Caers beim Tow-in. Die Flaute in Frankreich ist spektakulär.

Für Sarah-Quita Offringa gab es jedoch noch mehr Grund zur Freude. Durch ihren Sieg im Slalom, den sie beim PWA World Cup im Juni 2021 auf dem See Genezareth in Israel einfuhr, konnte sie auch gleich noch ihren WM-Titel Nummer 19 nachlegen. Bei den Herren gewann im Slalom erstmalig der 25-jährige Foil-Spezialist Nicolas Goyard aus Frankreich. Das Foiling ist in der Frauenlliga noch nicht in die Slalom-Disziplin integriert. So kann sich Marion Mortefon (29), die ebenfalls aus Frankreich stammt, aufgrund ihres Sieges in Israel über den WM-Titel in dieser Disziplin freuen.

Pokale konnten auch in der Disziplin Wave vergeben werden. Die Jugendmeisterschaften waren im September in Dänemark ausgetragen worden. Hier siegte in der U20 Klasse Takuma Sugi aus Japan und die junge Spanierin Maria Morales Navarro. Bitter lief das Jahr allerdings für die Wave-Profis des Hauptfeldes. In Frankreich fehlte der Wind und alle anderen Wettkämpfe waren der Pandemie zum Opfer gefallen. Philip Köster aus Deutschland und Sarah-Quita Offringa gehen damit als amtierende Weltmeister mit ihren Titeln aus 2019 in die hoffentlich bessere 2022er Saison.

20.11.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

PWA Saison-Finale Frankreich - Die Sieger
Die Siegerinnen und Sieger der 2021er PWA Saison.