
Windsurf-Freestyle
FPT Event in Genf sorgt für staunende Gesichter
Vom 8. bis 12. Oktober 2025 fand in Genf ein Wettbewerb der FPT-Tour statt. Wie in den vergangenen Jahren haben die Freestyler fette Windsurf-Action mitten in die Stadt gebracht. Angesetzt waren Foil-Style, also Freestylen auf Foils und Tow-In. Am Ende reichte es "nur" für einen Tow-In-Wettbewerb.
Das Tow-In hatte es allerdings in sich. Ein Boot sorgte auf dem See zeitweise für Wellen, die die Protagonisten für exorbitante Sprungmanöver nutzten. Was beim Tow-In mittlerweile geboten wird, ist unglaublich. An Land sorgten die Sprünge für runtergeklappte Kinnladen.

Zwar war Yentel Caers in den Vorläufen der stärkste Fahrer gewesen, am Ende hatte aber trotzdem ein anderer die Nase vorn. Der Franzose Sam Esteve siegte vor Lennart Neubauer und Yentel Caers aus Belgien.

FPT Genf 2025 Tow-In-Resultate:
1. Sam Esteve
2. Lennart Neubauer
3. Yentel Caers
4. Steven van Broeckhoven
5. Bodhi Kempen
6. Balz Müller
7. Tim Gerdes
8. Tigo Kort
9. Leander Halm
10. Nascimo Fournier
11. Foivos Tsoupras
12. Marco Bezler
13. Cosmo Pezetti
14. Salomé Fournier

Die FPT-Rider machen sich nun auf den Weg nach Naxos, Griechenland, zum größten Event der Saison. Fast 50 Fahrer aus der ganzen Welt werden beim Saisonfinale der Freestyle Pro Tour 2025, das am 17. Oktober beginnt, gegeneinander antreten.
14.10.2025 © DAILY DOSE | Text: Christian Tillmanns | Fotos/Grafiken: FPT / Protography Official