
Alacati Windfest - PWA Youth & Junior Slalom World Cup 2025
Mika Henning erfolgreich mit Finne und Foil
Vom 8. bis zum 12. Oktober fand in Alacati/Türkei ein PWA Youth & Junior Slalom World Cup statt. Slalomrennen mit Finne und Foil in 14 Wertungsklassen (U13 bis U21) standen auf dem Programm und 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für das Alacati Windfest registriert, darunter auch drei deutsche Starter.

Nach drei ruhigen Tagen nahm der Wind dann am Wochenende zu und erlaubte die Durchführung von zwei Fin Slalom Races und sogar 4 bzw. 5 Durchgängen bei den Windfoilern.
In der U15 Boys Kategorie der Slalomflitzer mit Finne unterm Board gewann der 14-jährige Mika Henning (GER-64) die Gesamtwertung im Feld der 14 Teilnehmer. Ein vierter und ein erster Rang in den beiden Einzelrennen bescherten ihm Platz eins auf dem Podium. Und dass mit gerade auskurierter Verletzung am Handgelenk, die er sich beim vorherigen Event in Klitmøller zugezogen hatte.

Ebenfalls in der Fin Wertung landete Mario Boekstegers (GER-2008) bei den U21 Boys mit Platz acht im Mittelfeld der insgesamt 14 Teilnehmer.
Beim Foil Slalom sicherte sich Mika Henning noch einmal einen Podiumsplatz, konstante Top 5 Platzierungen in fünf Rennen ergaben unterm Strich Platz drei. Und das in der U17 Kategorie, die er in dieser Disziplin wählen muss, um im Jahresranking der PWA geführt zu werden.

Bei den U21 Foilern verpasste Benedikt Emser (GER-219) das Podium im Feld der 14 Starter knapp und beendete diesen Jugend-Weltcup als Vierter. Mario Boekstegers trat dort ebenfalls an und landetete auf Rang 11.
Die kompletten Fin und Foil Ergebnisse für alle Altersklassen findet ihr unter diesem Link: www.sailscores.com/PWA/Regatta/2025/pwa-youth-junior-slalom-alacati
13.10.2025 © DAILY DOSE | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: PWA / Tevfik Goktepe



