zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA Grand Slam Fuerteventura 2006
PWA Grand Slam ::::::
ISA Speedsurfing Grand Prix ::::
 21.07. Einschreibung
 22.07. Slalom & Speed
 23.07. Slalom & Speed
 24.07. Slalom
 25.07. Slalom
 26.07. Slalom
 27.07. Freestyle & Speed
 28.07. Freestyle
 29.07. Flaute
 30.07. Freestyle
 31.07. Freestyle
 Freestyle Video
 Ladies Special
 Speed Video

 PWA Grand Slam + ISA Grand Prix ::: Tag 10 ::: 30.07.2006
Jose 'Gollito' Estredo
Volles Freestyle Programm auf Fuerteventura: Jose 'Gollito' Estredo (V-01) und Sarah-Quita Offringa (AUR-91) gewinnen die Double Elimination am Vormittag, Antxon Otaegui (E-169) und abermals Sarah-Quita Offringa die 2te Single Elimination am Nachmittag.

Heute präsentierte sich Fuerteventura von seiner besten Seite. Konstante sechs Windstärken schon am Vormittag lieferten einen angemessenen Rahmen für die ausstehenden Heats der Double Elimination. Bis auf die Plätze eins bis fünf standen alle Ergebnisse der Rückrunde fest und es lag in der Hand von Taty Frans (NB-9) aus Bonaire und Laure Treboux (SUI-4) aus der Schweiz, die Platzierungen der Top vier bei den Männern und Frauen durcheinander zu wirbeln.

Diesen Job erledigten beide mit Bravour. Taty gewann gegen den Franzosen Anthony Ruenes (F-85), besiegte im nächsten Lauf hauchdünn den Youngster Kiri Thode (NB-61) und gewann anschließend auch das Duell gegen seinen Bruder Tonki (NB-7). Damit stand er im Finale gegen Jose 'Gollito' Estredo, den 17-jährigen Youngster von der Isla Margarita vor Venezuela.

Beide Surfer schenkten sich nichts, Gollito hatte allerdings Pech und stürzte beim Versuch eines einhändigen Shakas. Den zweiten stand er zwar wenig später, aber leider außerhalb der Zone, in der die Surfer ihre Tricks vor den Judges zeigen müssen.
Taty Frans
Da auch Taty mit hochkarätigen Manöverkombinationen glänzte, reichte die Kür des Venezuelaners nicht für den Sieg.

Der Surfer aus Bonaire gewann die Rückrunde und konnte so Gollitos ersten Platz aus der ersten Runde ausgleichen. Es stand 1:1 und ein Stechen in Form eines abschließenden Finalheats musste die Entscheidung bringen.
Diesmal ließ Gollito nichts anbrennen, surfte souverän sein Programm durch und gewann die erste Double Elimination seines Lebens.

Bei den Frauen zog Laure ins Finale ein, nachdem sie Silvia Alba (E-67) denkbar knapp besiegte und eine unkonzentriert surfende Daida Moreno (E-64) klar in die Schranken verwies. Erst im Finale gegen Sarah-Quita Offringa ging ihr die Puste aus, die 15-jährige Surferin aus Aruba gewann die Double Elimination.

Sarah-Quita Offringa
Zwischenergebnis nach der ersten Double Elimination:

Männer:
1. Jose 'Gollito' Estredo (V-01)
2. Taty Frans (NB-9)
3. Tonki Frans (NB-7)
4. Kiri Thode (NB-61)
...
13. Andre Paskowski (G-2)
25. Normen Günzlein (G-186)
25. Mario Inthal (AUT-117)
33. Christoph Reisch (AUT-89)
33. Michi Rossmeier (AUT-256)

Frauen:
1. Sarah-Quita Offringa (AUR-91)
2. Laure Treboux (SUI-4)
3. Daida Moreno (E-64)
4. Silvia Alba (E-67)
Nach halbstündiger Pause ging der Wettkampf weiter, die nächste Single Elimination wurde gestartet.

Bei den Frauen kam es zu einer Neuauflage der Finalpaarung vom Vormittag. Und wieder war es Sarah-Quita Offringa, die den Lauf gegen die Schweizerin Laure Treboux gewinnen konnte. Dieser Sieg sicherte ihr die aussichtsreichste Position auf den Freestyle Titel auf Fuerteventura, denn nur wenn am morgigen, letzten Eventtag die Schweizerin zwei mal gegen sie gewinnen sollte, wäre ihr Titelgewinn in Gefahr.

Dritte der Single Elimination wurde Daida Moreno vor Silvia Alba auf Rang vier.

Laure Treboux
Bei den Männer sah das Ergebnis anders aus. Gollito erreichte zwar das Finale, unterlag dort allerdings dem Spanier Antxon Otaegui (E-169), der mit einer brillanten Show in einem fehlerfreien Lauf überzeugte.

Dritter wurde Taty Frans, der im Heat um Platz drei den deutschen Normen Günzlein (G-186) besiegte.

Für Normen trotzdem ein großer Erfolg, er hatte sich auf dem Weg ins Halbfinale gegen den amtierenden Freestyle Champion Ricardo Campello (V-111) und Youngster Kiri Thode durchgesetzt.

Andre Paskowski wurde heute neunter, er unterlag gegen Kiri Thode.
Normen Günzlein
Bei der Entscheidung um den Titel der Männer kann es morgen spannend werden, denn Taty Frans hat noch immer die Möglichkeit, Gollito in der Rückrunde zu schlagen und damit den Event zu gewinnen.

Und hier folgt der aktuelle Stand der Gesamtwertung nach einer Double und einer Single Elimination:
Männer:
1. Jose 'Gollito' Estredo (V-01)
2. Taty Frans (NB-9)
3. Antxon Otaegui (E-169)
4. Tonki Frans (NB-7)
5. Kiri Thode (NB-61)
...
11. Andre Paskowski (G-2)
15. Normen Günzlein (G-186)
28. Christoph Reisch (AUT-89)
28. Michi Rossmeier (AUT-256)
33. Mario Inthal (AUT-117)

Frauen:
1. Sarah-Quita Offringa (AUR-91)
2. Laure Treboux (SUI-4)
3. Daida Moreno (E-64)
4. Silvia Alba (E-67)

Antxon Otaegui
<< Tag 09   Tag 11 >>
Werben auf DAILY DOSE