Agger - 7. Juli 2021
Martin ten Hoeve

Sonne, Wind und Wellen

Windsurfen in Agger am 7. Juli 2021

Typisch für den Sommer im Norden Dänemarks ist, das ab und an ein Windgebiet die Küste streift. Das war auch am 7. Juli der Fall. Ein Tief hatte sich von der Südwestlichen Nordsee bis hinauf in den Norden geschoben und versprach gute Wellen gepaart mit bis zu sechs Beaufort aus SSW. Allerdings nicht an der gesamten Westküste, sondern lokal eng begrenzt auf einen Küstenabschnitt zwischen Hvide Sande und dem Süden der Region Thy.

Corona-bedingt war Dänemark bei mir neun Monate lang als Surfziel ausgefallen, dieser Julitag sollte die Auszeit endlich beenden. Nach dem Elfmeterschießen im EM-Halbfinale zwischen Spanien und Italien blieben nur vier Stunden Schlaf bis der Wecker klingelte. Immerhin - bei der Abfahrt war es bereits hell, was die Müdigkeit der kurzen Nacht schnell unterdrückte.

Agger - 7. Juli 2021
Der Spot Agger liegt am Ausgang des Thyborøn Kanals

Um 8:00 Uhr war ich am Spot, einem Parkplatz mitten in den Dünen beim Thyborøn Kanal. Schnell raus aus dem Wagen und wieder den Duft der Nordsee atmen... nix da, ähnlich wie in Hanstholm weht die intensiv faulige Duftmischung der fischverarbeitenden Industrie vom nahen Thyborøn herüber.

Aerials und Wellenritte

Gut 700 Meter Fußweg sind es vom Parkplatz bis zum Wasser und der kurze Spotcheck ergab, dass man mit 5,2er Segel teilweise schon gleiten konnte. 1,4 Kilometer später stand ich dann samt Material am Wasser und wartete auf eine Lücke im Shorebreak.

Der ist hier bei Swell immer gewaltig, zeigt damit aber auch an, dass viel Wasser in Bewegung ist. Draußen brachen ab und an Wellen zwischen zwei und drei Metern, dazu gab es böigen Wind. Welle schnappen und abreiten, ein traumhafter Morgen.

Agger ist kein Revier für Wave-Einsteiger
Der Shorebreak türmt sich auf

Zunächst fast alleine mit einem weiteren Kiter und zwei Wellenreitern auf dem Wasser, fühlte sich der Spot am Vormittag recht schnell. Auch der Wind legte zu.

Pause, zweites Frühstück und einmal mit der Kamera zum Strand - macht unterm Strich 2,8 Kilometer Fußweg, um dann über Mittag die zweite Session mit 4,6er Segel zu starten. Die Wellen hatten da schon abgenommen, auch der Winkel war inzwischen einen Tick mehr 'sideon'.

Agger - 7. Juli 2021

Nach zwei Stunden auf dem Wasser reichte es mit Windsurfen an diesem Tag. Mit dem Mountainbike an Bord hatte ich für den Rückweg einen Zwischenstopp an einer der vielen MTB-Strecken in Dänemarks Wäldern geplant. Die Karte von singletracker.dk bietet da eine informative Übersicht.

Windsurfen und Mountainbiken

Bei mir lag die Sir Lyngbjerg Plantage nordwestlich von Holstebro genau auf dem Heimweg, ein ca. 4 Kilometer langer Rundkurs mit insgesamt 100 Metern Steigung und Gefälle. Einer der Biker vor Ort erzählte mir, das diese Strecke eine der anspruchsvolleren in Dänemark ist, mit Steinfeldern, vielen Sprüngen und auch kleinen Gaps. Also auf zum Enduro Ride.

Eine Stunde später ging es weiter nach Hause und mitten rein ins zweite EM-Halbfinale. Der fehlende Schlaf holte mich während der Verlängerung ein - das Sportprogramm mit Windsurfen, Strandwanderung samt Material und Biken forderte ihren Tribut.

Der breite Strand von Agger

Infos zu Agger
Agger ist ein kleines Dorf in Thy im Nordwesten Dänemarks. Die Küste in dieser Region ist genau nach Westen ausgerichtet, Südwind weht hier nahezu sideshore von links. Windsurfen kann man am Strand direkt vor dem Dorf, wo große Steinmolen im Abstand von ca. 350 Metern den Strand unterteilen.

Meist ist mit Agger aber der Spot am Ende der südlichen Landzunge gemeint, die zwischen dem Krik Vig und der Nordsee liegt. Eine lange Steinmole bildet dort die Nordseite die Mündung des Thyborøn Kanals, nördlich davon wird gesurft.

Vom Dorf Agger aus fährt man auf der Landstraße 181 genau nach Süden und biegt dann hinter dem großen See in den Dünen nach rechts zum ausgeschilderten Parkplatz ab. Übernachten kann man auf dem nahen Krig Vig Camping, unweit vom Flachwasserspot Krig am Binnengewässer bei Agger. 110 Kronen kostet die Quickcamp-Pauschale für zwei Personen im Wohnmobil.

11.07.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall

Im Hintergrund sieht man eine alte Bunkeranlage