Etteliot - autarke Toilette für Campervans und Wohnmobile
Der Maschinenbauingenieur Evrard und der Umweltwissenschaftler Sievers können nicht nur Windsurfen. Sie wollen mit ihrer Toilette ein Problem buchstäblich in Luft auflösen.

Etteliot

Die beiden Windsurfer Alexandre Evrard und Gustav Sievers haben die Toilette für Campervans, Wohnmobile und Tiny-Homes neu erfunden.

Windsurfer sind mobil und reisen oft mit dem eigenen Campervan zum Spot der Wahl. Bei den meisten dieser Übernachtungsfahrzeuge ist eine Campingtoilette an Bord, die hin und wieder für Erleichterung sorgt. Allerdings spielt sich die Reisekeramik nach einiger Zeit ziemlich zuverlässig olfaktorisch in den Vordergrund. Mit anderen Worten: Wirklich angenehm riecht es fast nie und entsorgen muss man den Mist auch noch.

Den beiden Windsurfern Alexandre Evrard und Gustav Sievers hat das Thema auch gestunken und so machten sich die Erfinder daran, die Toilette rückwärts zu denken. Das Resultat dieses zunächst beängstigend klingenden Vorhabens heißt Etteliot, was nicht etwa ein Schmunzelkeramikmonster heraufbeschwört, sondern einfach nur Toilette rückwärts ausspricht.

Wie funktioniert Etteliot?
Momentan kümmert sich Etteliot lediglich um die flüssigen Bestandteile des Geschäfts, eignet sich also vor allem beim Einsatz mit Trenntoiletten. Salopp gesagt, wird der Urin erst in seine Bestandteile zerlegt und dann – schwupp – in Luft aufgelöst.

Im Detail funktioniert das so: Der Urin wird in einem Behälter aufgefangen und dann über eine Elektrolysezelle geleitet. Hier wird die Flüssigkeit elektrochemisch behandelt. Die organischen Bestandteile, also das, was nach einiger Zeit für den Geruch sorgt, werden oxidiert und abgebaut. Eventuell vorhandene Bakterien überleben den Kontakt mit der Elektrode ebenfalls nicht. Der Harnstoff wird an der Anode zu Wasserstoff und an der Kathode zu Nitrat zersetzt. Salze werden zu Natriumhypochlorit umgesetzt. Enthaltene Enzyme werden laut Hersteller ebenfalls in ihre Bestandteile abgebaut, wobei bei vollständigem Abbau CO2 und Wasser entstehen.

Die verbleibende Flüssigkeit kann dann mit Hilfe einer Ultraschallmembran vernebelt werden und wird als Dampf in sehr geringer Konzentration pro Liter Luft nach außen abgeführt. Das System ist auf Strom aus dem 12 Volt Bordnetz angewiesen und schafft in einer Stunde etwa 300 ml.

Etteliot - autarke Toilette für Campervans und Wohnmobile

Der Maschinenbauingenieur Evrard und der Umweltwissenschaftler Sievers wollen ihre Erfindung nicht nur im Bereich Camping etablieren. Sie sehen auch autarke Tiny Häuser, Baustellen und LKW als potentielle Kundschaft. In einem zweiten Entwicklungsschritt soll dann auch die Eliminierung des große Geschäfts in Angriff genommen werden.

Für die erste Serie gibt Etteliot 50% Rabatt. Die Auslieferung ist für Herbst 2022 geplant. Alle weiteren Infos gibt es hier: www.etteliot.com/de/

13.06.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller