Nick Spangenberg

People

Nick Spangenberg

Nick Spangenberg ist einer der jungen deutschen Windsurfer, die erfolgreich an Regatten teilnehmen. Wave und Freestyle sind die Disziplinen, die Nick dabei im Fokus hat. Der 18-jährige Windsurfer aus Kassel hat im Sommer sein Abitur abgelegt und ein Lehramtstudium in seiner Heimatstadt begonnen. Wie die zurückliegende Saison für ihn verlief, schildert er in dem hier folgenden Report.

Das zurückliegende Jahr war erneut geprägt von Inzidenzen, Variantengebieten, Fallzahlen und dem RKI. Doch vergessen wir das alles mal und blicken zurück auf den Sport und die schönen Erlebnisse.

Das Jahr startete im Januar mit meinem 18. Geburtstag und damit auch mit der Möglichkeit von nun an im VW-Bus (unterstützt von einem Autohaus) jedes windige Wochenende voll auszunutzen. Man darf nicht vergessen, dass ich aus Kassel komme. Ja Kassel... direkt in der Mitte von Deutschland gelegen.

Das bedeutet leider sehr oft viele Kilometer zum Wasser, zu den Wellen und zur Freiheit zurückzulegen. Doch jeder dieser Trips zahlte sich aus. Gerade in den Abiturvorbereitungen waren solche Wochenende wichtig, um den Kopf frei zu bekommen.

Nick Spangenberg
Endlich mobil - Nicks neues Surfmobil

Das Abitur habe ich schließlich im Sommer bestanden und dann es hieß es erstmal 'nichts wie weg'. Gran Canaria war das Ziel - Pozo ist im Sommer ein Muss, denn das 3.2er Segel fährt man sonst nicht sonderlich oft.

Wie in jedem Jahr lief die Windmaschine auf Hochtouren und ich konnte sehr viel Neues lernen. Abseites der Surferei ist der Ort ist zwar ziemlich karg, aber durch das Wiedertreffen mit vielen Freunde kann man es dort ganz gut aushalten.

Direkt darauf ging es nach Hvide Sande. Auch dort hatte ich im Sommer Glück mit dem Wind. Fast jeden Tag erwischte ich Gleitwind und konnte den dänischen Sommer genießen.

Nick Spangenberg
Gunsails Photoshoot auf Korsika

Wieder zu Hause in Kassel hieß es erstmal ein bisschen arbeiten, um dann den nächsten Trip anzutreten. Wer hätte es gedacht – schon wieder Dänemark. Wie auch im letzten Jahr fand dort der PWA Weltcup für uns Jugendliche statt. Letztendlich war dies ein sehr erfolgreicher Wettkampf für mich. Nach der Double Elimination belegte ich den vierten Platz.

Dieser Weltcup war leider der einzige in 2021 und dadurch wurde ich Vierter in der U20 Wertung der Weltrangliste. Es war sehr schön wieder alle Freunde dort zu treffen und gemeinsame Zeiten auf dem Wasser, aber auch schöne Abende zu verbringen.

Nun hieß es vom Norden in den Süden düsen. Ich durfte beim Photoshoot für meinen Sponsor GUNSAILS auf Korsika mitwirken. Mit Boardshorts in warmen Temperaturen... auf alle Fälle das Gegenteil zum zurückliegenden Trip nach Dänemark.

Nick Spangenberg
Der Sommer in Pozo

Dorthin ging es wieder im Oktober. Dieser Monat lieferte an der Westküste krasse Bedingungen. Starker Wind, hohe Wellen, Regen und Kälte brachte den Offenen Dänischen Meisterschaften perfekte Bedingungen. Ich konnte nach der Double den 3. Platz in der Jugendwertung in der Disziplin Wave belegen und gewann sogar die Freestyle-Wertung.

So hat die Wettkampfsaison ein gutes Ende genommen. Ich war froh, dass trotz allem immerhin noch einige Wettkämpfe stattfinden konnten.

Zu Hause hatte ich erstmal viel für die Uni aufzuholen... hat alles noch gut geklappt. Als es immer kälter und die Tage dunkler wurden, setzte ich mich in den Flieger und es ging ab in den Süden. Kapstadt im Winter liefert oft sehr gute Bedingungen, dieses Glück hatte ich auch bei dieser Reise von Mitte November bis Mitte Dezember.

Nick Spangenberg
In den Wellen vor Korsika

Südafrika lieferte gute Bedingungen zum Trainieren und neben dem Surfen viele andere Erlebnisse. Zum Beispiel Wanderungen auf den Lion's Head und den Tafelberg oder auch ein Wine Tasting. Kapstadt bietet wirklich vieles – und für nächstes Jahr steht dieses Reiseziel auf alle Fälle wieder auf dem Plan.

In diesem Jahr musste ich meinen Aufenthalt früher als gewollt abbrechen, die neu entdeckte Virusvariante machte eine Rückkreise aus Südafrika leider unausweichlich.

Wenn ich vergangenen 12 Monate zurückblicke, so bleibt ein wirklich schönes, abwechslungs- und abenteuerreiches Jahr in Erinnerung. Dank meiner Sponsoren, meiner Familie und Freunden war das alles möglich. Ich freue mich schon auf die Saison 2022.

Hier findet ihr Nicks Saison 2021 als Videorückblick.

24.12.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall, Nick Spangenberg  |  Fotos/Grafiken: Gunsails / Pierre Bouras, Privat, PWA / John Carter

Nick Spangenberg
PWA Youth World Cup in Klitmøller