Die Doku Iballa Corazon de Escamas zeigt das Leben der vielfachen Weltmeisterin
Die Doku Iballa Corazon de Escamas zeigt das Leben der vielfachen Weltmeisterin

Iballa - Corazon de Escamas

Doku über Iballa Ruano Moreno

Wie bei jedem Menschen zeigt das öffentliche Bild nur eine Seite der Medaille. In der Doku gibt Iballa Ruano Moreno Einblicke in ihre Gedankenwelt…

Nach außen sind die Moreno-Twins die strahlenden Siegerinnen. Wer die beiden Frauen wirklich sind, dringt dabei kaum nach außen. In der Doku Iballa - Corazon de Escamas gibt Iballa Ruano Moreno Einblicke in ihre Gedankenwelt und richtet sich auch gegen die Ungerechtigkeit, die ihrer Meinung nach im Windsurf-Sport besteht.

Da sind auf der einen Seite persönliche Schicksalsschläge, wie der Krebs-Tod der Mutter an Iballas 25. Geburtstag. Der Tod des Vaters und die Krebs-Erkrankung ihrer Schwester Daida, die glücklicherweise überlebte. Dazu kommen unzählige Sportverletzungen. Der Film erzählt also nicht nur die Story der WM-Siege, „sondern auch meine persönliche Geschichte und was meine Familie für mich bedeutet hat“, erläutert die 43-Jährige.

Iballa  - Corazon de Escamas

Ebenso eine Rolle spielt der Kampf gegen die Ungerechtigkeit. Iballa erzählt, dass „ich in meiner Karriere viele Momente der Frustration hatte, in denen ich sogar daran dachte, mich aus dem Profisport zurückzuziehen. Es ist sehr schwer zu verkraften, dass ich als Frau bei den Marken der Branche nicht die gleiche Bezahlung bekomme wie ein Mann, der Weltmeister wird. Es ist eine Ungerechtigkeit, über die nicht gesprochen wird, aber sie ist da".

Iballa: „Jedes Jahr, wenn der Dezember kommt und die Verträge mit den Marken wieder erneuert werden, frage ich mich, ob es sich lohnt, weiterzumachen. Aber letztendlich treibt mich die Motivation und die Liebe zum Sport zu diesem Ja.“ Dabei hebt sie besonders Volkswagen Canarias und die Hotelgruppe Anfi hervor, die die notwendige Unterstützung lieferten.

Im Bereich der PWA Worldtour hatten die Moreno-Twins, die auch den PWA Event auf Gran Canaria organisieren, hat Iballa zusammen mit ihrer Schwester bereits großen Einfluss gehabt, denn die Preisgelder sind ab 2021 für Männer und Frauen nach Platzierung gleich.

521516489

Der Film läuft über 38 Minuten und hatte am 9. März auf Gran Canaria eine Vor-Premiere im kleinen Kreis. Auf welchen Festivals der Film präsentiert wird, bevor er allgemein gezeigt werden kann, steht noch nicht fest. Der Titel des Films Corazon de Escamas, "Herz aus Fischschuppen" bezieht sich auf ein Gedicht, das sich als roter Faden durch den Film zieht.

Website zum Film: iballacorazondeescamas.com

26.03.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, PWA  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter