Strandsäuberung am 11.9. - Timmendorfer Strand

Strandsäuberung am 11.9.

Timmendorfer Strand

Noch nichts vor am Sonntag und auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung? Dann könntet ihr euch an der Beach Clean-up Aktion am Timmendorfer Strand beteiligen. Am 11. September geht es los, ab 10 Uhr wird zwei Stunden lang gesammelt. Treffpunkt und zentraler Sammelpunkt für die Aktion sind die blauen Davidoff Cool Water Zelte. Zu Beginn der Strandsäuberungs-Aktion werden dort Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke ausgeteilt, von der Gemeinde werden große Müllcontainer zur Verfügung gestellt. Die Surfrider Foundation Norddeutschland und Davidoff Cool Water hoffen auf zahlreiche freiwillige Helfer.

Mit dabei ist auch Profisurfer Florian Jung, er freut sich auf eure Beteiligung: "Um die Meere langfristig zu schützen und etwas zu bewegen, müssen wir umdenken und selbst aktiv werden. Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der am Timmendorfer Strand mit anpackt."

Plastikmüll im Meer wird einer aktuellen Studie zufolge im Jahr 2050 in der Summe mehr Gewicht einnehmen, als Fische in den Weltmeeren zu finden sind. Strandsäuberungsaktionen können neben einfachen Änderungen des Lebensstils helfen, um zum Schutz der Meere beizutragen.

Seit 2012 trägt Davidoff Cool Water mit der 'Love the Ocean' Kampagne zur Unterstützung des Pristine Seas Projekts der National Geographic Society bei. Ziel des Projekts ist es, bis zum Jahr 2020 zehn Prozent der Weltmeere zu Naturschutzzonen zu erklären. Seitdem hat die Marke insgesamt 14 Pristine Seas Expeditionen unterstützt, durch deren Hilfe bereits fünf Meeresschutzgebiete geschaffen werden konnten. Diese umfassen eine Gesamtfläche von über 1,7 Millionen Quadratkilometern und machen 2,18 Prozent der Weltmeere aus. Mit Beach Clean-ups wie der geplanten Aktion am Timmendorfer Strand man daran anknüpfen und auch auf lokaler Ebene einen Beitrag leisten.

10.09.2016 © DAILY DOSE