Campervan-Bausätze von Simple Vans
Der französische Hersteller Simple Vans bietet kostengünstige und schöne Bausätze für den Innenausbau von Wohnmobilen an.
Wenn man einen Campervan selber ausbauen möchte, stellt sich immer die Frage nach dem Möbelbau. Das Bett, die Sitzgelegenheiten und die Küche kann man mit den nötigen Werkzeugen, Wissen und viel Zeit komplett selber bauen. Ob das Endprodukt dann gut und schön wird, hängt von den individuellen Fähigkeiten der Erbauer ab.
Ein Bausatz nimmt bei diesem Prozess jede Menge Arbeit ab und spart Zeit. Günstiger als fertige Möbelprodukte sind die Kits auf jedem Fall, zusätzlich lassen sie Spielraum für das individuelle Finish. Hier setzt der französische Hersteller Simple Vans an, der CNC-gefräste Holzbausätze für Campervans vom Microcamper bis zu mittleren Größen (Ford Transit Custom, VW Bulli, etc) anbietet. In naher Zukunft will Simple Vans auch große Transporter wie Mercedes Sprinter, Fiat Ducato und Ford Transit in der Größe L2H2 mit Ausbausets bedienen.
Die Holzbausätze von Simplevans wurden ursprünglich entwickelt, um Kastenwagen für die Vermietung schnell zum Campervan umrüsten zu können. Die Designs setzen einen Kontrapunkt zur Plastikwelt vieler professioneller Wohnmobilausbauten.
Das Prinzip ist bei allen Varianten gleich. Über ein ausziehbaren Lattenrost mutiert die Sitzbank zum Bett. Wer einen Blick auf die Bettlänge wirft, wird möglicherweise die Stirn runzeln. Bei Simple Vans liegt der Standard bei 180 cm, das ist für viele zu kurz. Dafür bietet der Hersteller Verlängerungen an, mit denen auch größere Menschen die Ausbauten nutzen können. Durch die Holzbauweise kann man hier je nach Notwendigkeit auch selber Hand anlegen.
Oft ist bei Holzausbauten das Gewicht relativ hoch. Simple Vans führt jedoch an, das mit dem verwendeten Holz ein Set wie auf dem oberen Bild um 100 Kilo wiegt.
Preislich bewegen sich die Sets ab etwa 649 Euro. Bausätze mit Küche und Schränken kosten um 2000 Euro.
Link zum Hersteller: simplevans.eu
01.11.2024 © DAILY DOSE | Text: Christian Tillmanns | Fotos/Grafiken: Hersteller