Sailloft Cross HR 2023
Freeride/Freerace Segel mit Angleitpower und Topspeed
Die perfekte Symbiose aus Angleitpower und Topspeed über den gesamten Windbereich verspricht Sailloft Hamburg beim neuen Cross HR. Outline und Profil wurden im Vergleich zum Vorgänger Cross so modifiziert, dass das neue Segel die Angleitleistung eines Leichtwind-Freeride-Segels mit dem Topspeed eines Freerace-Segels verbinden soll.
HR steht dabei für High-Ratio-Outline. Die Gabellänge ist kürzer geworden, was die Manövereigenschaften optimieren soll, gleichzeitig ist das Profil im Fensterbereich tiefer, um mehr Angleitpower zu erhalten. Neue Tube-Latten sollen soft rotieren und den Druckpunkt auch bei Überpower zementieren. Mit nach vorne verlagertem Druckpunkt und gestreckterer Outline soll sich das Cross HR auch perfekt zum Foilen eignen.
Der Charakter des neuen Segels und die Unterschiede der verschiedenen Größen werden auf der Sailloft-Website ziemlich genau beschrieben. Unterstrichen wird das vom Test im surf-Magazin 04/2023 (Zitat Gerrit von Sailloft: "der ist nämlich Hammer").
Alle Größen selbst testen könnt ihr am Himmelfahrtswochenende beim Festival auf Fehmarn (18. - 21. Mai).
Weitere Details: Das Segel ist in sieben Größen von 5,6 bis 8,2 Quadratmeter erhältlich. Das 5,6er und 6,0er ist mit fünf Latten und Handling-orientierter Outline als Freemove-Segel für Manöverliebhaber und kürzere Boards gedacht, die weiteren Segelgrößen zwischen 6,2 m2 und 8,2 m2 in 0,5er Abstufung sind mit je sechs Latten ausgestattet und fürs Heizen konzipiert.
Preislich liegt das Cross HR zwischen 839 und 899 Euro. Alle Infos zu Segeldetails und den Specs gibt es unter:
sailloft.de/windsurfing/sails/cross/
16.05.2023 © DAILY DOSE | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Sailloft / Oliver Maier