North Free Race

North Free Race

Neuvorstellung: Das North Free Race in 3Di-Technik soll die Tugenden des Race-Segels mit einfacherem Handling verbinden.

Nach der Vorstellung des Race-Segels mit aufblasbarer Masttasche legt North das zahmere "Free Race" nach. Das Segel sol mit einem einfacherem Handling und einem großem Windbereich punkten soll.

North setzt bei seinen Produkten voll auf die hauseigene 3Di-Technik, bei der die Segel vorgeformt mit Lagen von Filamenten hergestellt werden. Diese Herstellungsweise ist kostspielig, die Preise des Free Race bewegen sich dementsprechend hochpreisig zwischen 1449,- und 1599,- EUR im Direktverkauf über den Hersteller.

Wie das Race-Segel verfügt das Free Race über eine aufblasbare Masttasche, was zum einen die Profilstabilität verbessern soll und zum anderen beim Wasserstart Vorteile bietet. Die Masttasche kann sich bei einem Sturz nicht mehr mit Wasser füllen. Im Gegensatz zum professionellen Race-Segel wurde beim Free-Race die Konstruktion etwas vereinfacht, außerdem reichen sechs Latten, um das Profil zu stützen.

North Free Race

Das Free Race wird in vier Größen zwischen 6,0 m2 und 8,6 m2 angeboten.

Link zum Hersteller: northwindsurfing.com/...

17.05.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: North Sails, Pierre Bouras