Verdrehschutz - für Fußschlaufen

Verdrehschutz

für Fußschlaufen

Verdrehte Fußschlaufen sind ein häufiges Problem bei Windsurfboards, die nur eine Schraubenposition pro Fußschlaufenseite bieten. Die Hersteller setzen dabei unterschiedliche Lösungen ein, um das Verdrehen durch eine kraftschlüssige Verbindung zu verhindern (z.B. mittels gezackten Unterlegscheiben.

Konstrukteur Guido Hennen bietet mit dem System s4lt ATW 254/300 jetzt eine formschlüssige Lösung an, bei der eine spezielle Adapterplatte zusätzlich am Board verschraubt wird. Ein Verdrehen der Fußschlaufe wird so durch die Form des Bauteils unterbunden, da jede Fußschlaufenseite jeweils zwei Aufnahmepunkte an Schlaufe und Plug nutzt.

Dieses System ist kompatibel mit den beiden vorkommenden Abständen der Bohrungen in den Plugs (12,7mm oder 25,4mm). Die Zahlen 254 bzw. 300 stehen für den Lochabstand in der Fußschlaufen (25,4mm = 1 Zoll oder 30,0mm).

Musste man zuvor die Schraube mit hoher Kraft festziehen, um das Verdrehen durch hohen Anpressdruck mittels gezackter Plättchen oder Adapter verhindern, reicht jetzt ein geringerer Anzugmoment der Fußschlaufenschraube aus. Die Befestigungsschraube wird beim ATW-System nur noch auf Herausziehen in Axialrichtung belastet, das Drehmoment wird von der zweiten Verschraubung über den Doppelpin des Adapters aufgenommen.

Alle Details zum System findet ihr unter dem aufgeführten Link. Den s4lt ATW 254/300 gibt es zur Zeit für 2,90 EUR pro Stück über eBay. Vor dem Kauf muss der Lochabstandes der Fußschlaufen und der Abstand der Plug-Bohrungen im Board gemessen werden.

www.ebay.de (s4lt ATW 254/300)

18.02.2020 © DAILY DOSE