Ausbildungsverbund - Surfen / Ski / MTB

Ausbildungsverbund

Surfen / Ski / MTB

Die Arbeitsmöglichkeiten für Windsurf-, MTB und Skilehrer hängen sehr stark von den Jahreszeiten ab. Wer bisher in klassischen Winter- und Sommersportarten beschäftigt war, musste beim jeweiligen Verband einzelne Qualifikationen erwerben.

Jetzt bemühen sich der Deutsche Skilehrerverband, die Deutsche Initiative Mountainbike und der Verband Deutscher Wassersportschulen darum mit der Initiative Outdoor Professional 365, um eine Zusammenarbeit in der Ausbildung. Damit soll eine ganzjährige Beschäftigung leichter ermöglicht werden.

Begleitet wird das Projekt von der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München, die aktuell die bayrischen staatlich geprüften Fachsportlehrerausbildungen betreut.

Ab dem Frühjahr 2020 werden auf den Webseiten der jeweiligen Verbände die Qualifikationsmöglichkeiten, die Voraussetzungen dafür, sowie Termine und Kosten veröffentlicht.

Links:
www.vdws.de
www.skilehrerverband.de
www.dimb.de

Im Bild: Von links nach rechts: Stefan Stark (DIMB), Tobias Borucker (TUM), Mathias Marschner (DIMB), Otto Huber (TUM), Dirk Muschenich (VDWS) , Thomas Weinhardt (VDWS), Dr. Andreas Thomann (TUM) und Peter Hennekes (DSLV)

19.02.2020 © DAILY DOSE