RE-SEAL - Recycling Segel von Gunsails
Flo Jung mit dem neuen RE-SEAL aus Recyclingmaterial.

Gunsails Recycling-Segel

Mit dem Re-Seal stellt Gunsails ein Segel vor, das zu 75 % aus Recyclingmaterialien besteht.

Das Seal ist bei Gunsails als radikales, vierlattiges Wave-Segel positioniert. Für die Saison 2022 gibt es das Seal jedoch in einer zusätzlichen Version, die es in sich hat. Beim Re-Seal besteht die Polyesterfolie zu 75 % aus recycelten PET-Flaschen. In einem Quadratmeter sind 10 Flaschen verarbeitet. Laut Hersteller lassen sich so 400 g CO2 pro Quadratmeter einsparen.

Die Qualität soll dabei dem herkömmlichen Seal absolut ebenbürtig sein. Die umweltfreundlichere Bauweise schlägt sich aber in einem moderat höheren Preis nieder. Ein 5.0er Re-Seal kostet 579 Euro. Das herkömmlich produzierte Seal kostet 529 Euro.

Teamrider Flo Jung freut sich über die erfolgreiche Entwicklung: “Ich bin stolz darauf, das erste teilrecycelte Windsurfsegel der Welt in den Händen zu halten, das seine Haltbarkeit und Leistung bereits in den härtesten Wellenbedingungen unter Beweis gestellt hat.”

Thilo von Osterhausen ist der verantwortliche Produktentwickler und Sohn des Firmengründers. Er erklärt: „Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz sind unsere Verantwortung und Herausforderung zugleich. Unser Ziel ist es, konventionelle Materialien durch recycelte oder natürliche Alternativen zu ersetzen, immer mit dem Anspruch, weiterhin die bestmögliche Qualität und Langlebigkeit zu erreichen.“

Das Re-Seal gibt es in zehn Größen von 3,2 m2 bis 5,7 m2. Ab dem 20.04.2022 sollen die Segel zunächst in limitierten Stückzahlen lieferbar sein. Wer sich sein Segel sichern will, kann ab sofort vorbestellen.

Link: gunsails.com/de/re-seal

Re-Shell Recycling Taschen von Gunsails
Re-Shell Recycling Taschen, umweltfreundlichere Neos

Auch in anderen bereichen setzt Gunsails verstärkt auf umweltfreundlichere Technologien.

Taschenserie RE-SHELL
Auch im Taschenbereich wird bei Gunsails auf recycelte PET-Flaschen gesetzt. In der Taschenserie RE-SHELL wird pro Quadratmeter Rip-Stop-Tuch das Material von rund 15 Plastikflaschen verarbeitet.

Umweltfreundlicheres Neopren
Im Neoprenbereich setzt Gunsails auf Material, das auf Kalziumkarbonat aus Kalkstein anstelle von Erdölprodukten setzt. Der Stoff für Kaschierungen nutzt wo immer möglich ebenfalls recycelte PET-Flaschen. Lösungsmittelfreier Klebstoff auf Wasserbasis hält die einzelnen Lagen zusammen.

Umweltfreundlichere Boards
Im Wellenreitbereich (Link: Kanoa Surfboards) nutzt Gunsails 2022 die patentierte HRT - Honey Roots Technology, die einen hohen Anteil an natürlichen und recycelten Materialien ermöglicht. In Zukunft soll diese Technologie auch bei den Windsurfboards angewendet werden.

Link zum Hersteller: gunsails.com

11.03.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller