Racer of the Lake am Steinhuder Meer
Standby-Phase beginnt am 13. April 2024
Ab dem 13.04. kann es am Steinhuder Meer wieder Race-Action geben, denn die Standby-Phase des Racer of the Lake beginnt. Ausweichtermine sind die Wochenenden 20. bis 21.04. und 27. bis 28.04.2024.
Der Namenspatron zum Racer of the Lake ist Wolle Ricke. Der Surfclub schreibt dazu: »Wolle hatte mit ein paar Freunden vor 25 Jahren die Idee, mal ein wenig organisiert um ein paar Bojen zu surfen und mit ein wenig System mit Startboot und richtigem Ziel zu trainieren. Sportlich anspruchsvoll aber vor allem mit Spass an der Sache. Die ersten Jahre ging es noch gemeinsam von der Sandbank los und ein mal um den Wilhelmstein. Vor 20 Jahren ist Wolle leider sehr tragisch verunglückt, woran in diesem Jahr T- Shirts erinnern, die an die Teilnehmer verteilt werden. In dieser Tradition und Einstellung wird das Rennen auch dieses Jahr gestartet.«
Wie in den Vorjahren gibt es Wertungen für Proracer mit Windsurfcupnummer und Freeracer ohne Nummer. Seit zwei Jahren gibt es zusätzlich eine Wertung für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit Wing anstatt mit Segel starten.
Alle gehen gemeinsam an den Start. Vorher gibt es ein Skippersmeeting bei dem auch Neulingen die Regeln ausführlich erklärt werden. Für den Kurs zeichnet sich Helge Wilkens verantwortlich. Er wird es schaffen einen Kompromiss herzustellen, so dass erfahrene Regattafahrer sich nicht langweilen und Neulinge nicht überfordert werden.
Zur Siegerehrung werden einige nützliche Utensilien für Surfer verlost, die von Sport Kaufmann gestiftet werden. Die Startgebühr beträgt 20 EUR, der Pfand für ein Lycra beträgt 30 Euro.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Ob der Event gestartet wird, erfahrt ihr über Facebook.
Die Adresse lautet des Austragungsortes lautet: Kiefernweg, 31535 Mardorf
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100048531564606
10.04.2024 © DAILY DOSE | Text: Christian Tillmanns, Surf Club Steinhuder Meer e.V. | Fotos/Grafiken: Surf Club Steinhuder Meer e.V.