Nationalpark Ostsee
Stand 2017(!) - Die Karten in denen wir alle Schutzzonen übereinandergelgt hatten, stammen aus einem DAILY DOSE Artikel von 2017.

Nationalpark Ostsee

2017 hatten wir auf DAILY DOSE gefragt "Droht Stück für Stück das Surfverbot?" - Jetzt gewinnt die Diskussion über einen Nationalpark Ostsee an Fahrt.

2017 hatten wir für einen Artikel alle aktuellen Schutzzonen in Deutschland recherchiert und auf einer Karte übereinander gelegt. Herausgekommen war ein vor allem an den Küsten fast flächendeckender Teppich aus diversen Schutzzonen und den entsprechenden Einschränkungen in der Nutzung.

Damals hatten wir geschrieben: "Dass Natur schützenswert und schutzbedürftig ist, steht im Rahmen immer weiter sinkender Artenvielfalt außer Frage. Dementsprechend groß ist jetzt schon die Fläche von Schutzgebieten." Politik und Umweltschutz scheint dieser dieser Schutz nicht auszureichen.

Die Links zu den aktuellen Kartenwerken der Behörden haben wir jetzt aus gegebenem Anlass im 2017er Artikel aktualisiert. Hier ist der Link zum Artikel:
www.dailydose.de/story-droht-das-surf-verbot-schutzgebiete-20221217.htm

Die nun für 2025 anvisierte mögliche Errichtung eines "Nationalpark Ostsee" nimmt planerisch und in der öffentlichen Diskussion weiter Gestalt an. Mit einer Verschärfung der jetzt schon geltenden Regelungen – Stichwort Nullnutzungszonen – ist dabei zu rechnen.

Wie damals gilt auch heute, dass die meisten Windsurferinnen und Windsurfer nicht organisiert sind und dementsprechend von Behörden nicht als Gruppe wahrgenommen werden. Die Interessen werden dementsprechend auch nicht in die Planung einbezogen. Wer eine Lobbyarbeit im Sinn des Wassersports unterstützen möchte, sollte darüber nachdenken, sich einem Windsurfclub oder dem Auffangverein des DSV, dem DSWC, anzuschließen.

www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Ein-Nationalpark-in-der-Ostsee-ja-oder-nein,nationalparkostsee100.html

www.yacht.de/reisen-chartern/deutschland/ministerium-will-schutzzonen-ostsee-soll-nationalpark-werden-seglern-drohen-einschraenkungen/

17.12.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns