
ION Kollektion 2026
Schnittsicheres und Neoprenfreies
Heute stellt ION die ersten der 2026er Produkte vor. Dabei liegt der Fokus auf den Neopren-freien Wetsuits der SEEK CORE
und AMAZE CORE Linien, sowie der SURF SHIELD Schutzausrüstung für Foiler auf Basis von HPPE-Gewebe.
SURF SHIELD
Wer beim Foilen in warmen Regionen auf Nummer sicher gehen möchte, kann ab sofort auf Tops und Beinkleider von ION zurückgreifen, die mit HPPE-Gewebe hergestellt sind. Dieser widerstandsfähige Stoff auf Basis von Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wenn es um Schutz vor Schnitt-, Biss- und Schussverletzungen geht.
Über den Schutz vor Stößen und Abrieb hinaus ist die Surf Shield Serie auch widerstandsfähig gegen Sonne und Wind, soll gleichzeitig aber bequem zu tragen sein. Diese Serie richtet sich in erster Linie an Foiler aller Disziplinen – vom Wing-, Windsurf-, Prone-, Kite-, Pump- bis hin zum E-Foilen.
Die Preise der Unisex-Linie (Größen von 48/S bis 56/XXL) sind allerdings nicht ganz günstig, Rashguard und Wetshirt (beides Long Sleeve), Boardshorts, enge Shorts und enge Neoprenhose bewegen sich von 189,99 bis 329,99 Euro.

SEEK CORE und AMAZE CORE
Neoprenanzug kann man jetzt nicht mehr sagen, denn diese Wetsuits verzichten komplett auf dieses Material. Die CORE Serie besteht aus FSC-zertifiziertem Naturkautschuk als Teil des biobasierten Ocena-Schaums und bietet eine nachhaltige und 100 % neoprenfreie Alternative im Wetsuitbereich, ohne Wärmeisolation und Bewegungsfreiheit einzuschränken. SEEK CORE ist die Linie für Männer, AMAZE CORE für Frauen – die jeweils in verschiedenen Farben vom 5/4 mit Frontzip bis zum 3/2er Shorty angeboten werden.
Neu bei dieser Serie ist auch die zum Patent angemeldete Water Defender Technologie von ION: Vier Einsätze aus Naturkautschuk (zwei pro Bein) sollen verhindern, dass Wasser in den Anzug eindringt. Klettbänder zur Abdichtung benötigt man nicht mehr, denn die Water Defender sollen den Bund am Beim dicht halten und damit ein Plus an Bequemlichkeit und Wärme liefern.
SEEK SELECT
Neopren hat ION aber auch noch im Angebot. Das wärmste Modell, der SEEK SELECT, wird jetzt als 5.5/4.5er Hooded mit Frontzip angeboten. Gegenüber dem bisherigen 6/5er sollen bei gleicher Wärmeleistung glatt 570 g eingespart und die Beweglichkeit erhöht worden sein. Das Wärmeplus soll hauptsächlich auf das Graphene 2.0 Material im Innenlayer zurückzuführen sein, das zudem schneller trocknet. Außen tragen Exo Shield Prints zur Reduzierung des Windchills bei.
Mehr Details zu den Neuerungen der Herbst/Winterkollektion bei ION erfahrt ihr in den Produktbeschreibungen auf:
www.ion-products.com/de/water
10.09.2025 © DAILY DOSE | Text: Jürgen Schall