
ISA World Surfing Games 2025
Top 10 Platzierung - Deutsche schlagen sich gut im starken internationalen Feld
Die ISA World Surfing Games fanden bis zum Sonntag in El Salvador statt. Das an Guatemala und Honduras grenzende Land empfing mit 297 Surferinnen und Surfern aus 61 Ländern ein rekordverdächtiges Teilnehmerfeld.
Mit 127 Surferinnen machten die Frauen über 40 % des Gesamtfeldes aus. Generell offeriert die ISA, die als International Surfing Federation 1964 ihre erste Weltmeisterschaft in Australien veranstaltete, den Frauen die gleiche Anzahl an Startplätzen wie den Männern.

Bei den Frauen holte Noah Klapp mit 8,50 Punkten den drittbesten Wave Score hinter der Portugiesin Francisca Veselko und der Australierin Sally Fitzgibbons (beide 8,57 Punkte). Insgesamt erzielte die in Barcelona geborene und für Deutschland startende Surferin den viertbesten Gesamt-Score eines Heats.

Bei den deutschen Männern taucht der 24-jährige Lenni Jensen in der Statistik der besten Wellen mit 8,77 Punkten im internationalen Umfeld weit oben auf (Platz 8).
Beste Einzelplatzierungen: Tim Elter belegt im Feld der Männer Rang 13, Noah Klapp Platz 17.
Unterm Strich belegen die Deutschen in der Länder-/Teamwertung overall Platz 9 (Frauen: Platz 10 / Männer: Platz 11). Das ist bei über 60 teilehmenden Ländern sehr gut, das deutsche Team lässt auch Wellenreitnationen wie Südafrika weit hinter sich.
15.09.2025 © DAILY DOSE | Text: Christian Tillmanns, Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: ISA / Jersson Barboza, ISA / Pablo Franco, ISA / Pablo Jimenez, ISA / Sean Evans






