Wenn eine Finne ein Bier ist

Wenn eine Finne ein Bier ist

Kurios aber wahr: Die Münsteraner Geheimsprache Masematte kennt die "Finne" in ganz anderer Bedeutung.

Im Münsteraner Bahnhofssupermarkt fiel mir kürzlich eine Flasche "Finne - Beach Brew" auf. Die lokale Brauerei mit dem vermeintlichen Mut zur kleinen Nische fand ich witzig und die Flasche mit dem alkoholfreien Bier wanderte in den Einkaufskorb. Die Sache mit der "Finne" hatte ich allerdings komplett falsch verstanden, denn die Münsteraner Geheimsprache Masematte kannte ich nicht.

Wie die Nachrecherche ans Licht brachte, ist der Münsteraner Soziolekt Masematte seit dem späten 18. Jahrhundert belegt. Mit ihr konnten die meist männlichen Sprecher untereinander kommunizieren, ohne dass Außenstehende den Gesprächsinhalt nachvollziehen konnten.

In dieser Sprache heist essen beispielsweise "achilen", "Firche" ist ein Bett und eine "Finne" ist eben kein Spurhalter sondern eine Flasche (Bier). Während des Nationalsozialismus wurden die Sprecher gezielt wegen einer vermeintlichen 'erblicher Minderwertigkeit' angegriffen, Bewohner ganzer Straßenzüge wurden in Lager verfrachtet. Die in wenigen Stadtvierteln verwurzelte Sprache starb nahezu aus und wird heute wieder gezielt gepflegt. Einige Wörter werden in der Region allgemeinsprachlich verwendet. Und so fand auch die "Finne" den Weg auf die Bierflasche.

Wieder was gelernt. Prost.

Links:
de.wikipedia.org/wiki/Masematte
finne-brauerei.de

13.02.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Christian Tillmanns, Silas Baisch / Unsplash