109 Teilnehmer - Long Distance, Fehmarn

109 Teilnehmer

Long Distance, Fehmarn

Ungeachtet des schwehlenden Rechtsstreits zwischen der Choppy Water GmbH und der DWSV begaben sich 109 Teilnehmer zum Long Distance Rennen nach Fehmarn. Dort stand am ersten Mai zunächst die Disziplin Racing auf dem Programm.

Am Vormittag war der Wind noch instabil. Am Nachmittag brachte er aber mit vier Windstärken perfekte Bedingungen für die Disziplin Racing. Im ersten Rennen setze sich ein Trio bestehend aus Fabian Mattes, Gunnar Asmussen (GER-88, Patrik, North) aus Flensburg und Helge Wilkens weit von dem Feld ab. Nach einem Materialdefekt musste Asmussen dieses Rennen aber abbrechen. Mit ständigen Führungswechseln lieferten sich nun Mattes und Wilkens einen spannenden Zweikampf. Ein taktischer Fehler kostete Mattes schließlich den Sieg und der Hannoveraner Wilkens fuhr triumphierend als Erster ins Ziel. Auf dem zweiten Platz landete Fabian Mattes, gefolgt von Dennis Müller (GER-89, F2, Gun Sails) und Oliver-Tom Schliemann (GER-1001, Exocet, Point-7).

Um die Bedingungen auszunutzen, wurde direkt das zweite Racing angeschossen. Auch in diesem Rennen dominierte wieder das Favoriten-Trio um Asmussen, Mattes und Wilkens. Mit neuem Material konnte Asmussen sich aber dieses mal schon nach der ersten Kreuz absetzen und einen gewaltigen Vorsprung herausfahren. Es gelang seinen Verfolgern nicht, wieder zu ihm aufzuschließen. Mit einem klaren Sieg konnte der Pechvogel aus dem ersten Rennen wieder in seine Favoritenrolle schlüpfen. Mattes sicherte sich abermals Platz zwei, während Helge Wilkens dieses Mal dritter wurde. Auf Platz vier folgte der Bochumer Denis Standhardt (GER-189, Tabou, Gaastra)

In der Gesamtwertung der Disziplin Racing liegen somit aktuell Fabian Mattes und Helge Wilkens mit jeweils 4,0 Punkten gleichauf an der Spitze. Im Tiebreak kann sich aber Wilkens aufgrund seines Laufsieges die Tagesführung knapp sichern. Auf dem dritten Platz folgt Denis Standhardt vor Philip Müller (GER-100, Neil Pryde) aus Hannover. Dennis Müller komplettiert die Top-5 nach dem ersten Tag.

Bermerkenswert: Josephine Raman liegt als Frau momentan auf Rang 15 des Herrenfeldes.

Noch bis Sonntag (04.05.14) lädt der Camping und Ferienpark Wulfener Hals zum Rollei Surf & SUP Opening ein. Neben den Windsurf-Wettkämpfen starten dann am Samstag zusätzlich noch die Stand Up Paddler von der Killerfish SUP Challenge. Parallel läuft das Testival. Verschiedene Aussteller der Windsurf- und SUP-Szene präsentieren ihre Produkte und bieten sie zum Testen für alle Besucher an.

02.05.2014 © DAILY DOSE