Duotone WARP_FOIL 20.22
Duotone WARP_FOIL 20.22

Duotone WARP_FOIL 20.22

Kompromissloses Segel für Foil-Regatten

Mit dem WARP_FOIL 20.22 kommt die vierte Generation des Foil-Segels mit höchsten Regattaambitionen auf den Markt. Das Segel wurde in einer Kooperation zwischen dem Segeldesigner Kai Hopf, Cheftester Marco Lang und dem PWA Vizeweltmeister Pierre Mortefon entwickelt.

Für 2022 bietet Duotone das WARP_FOIL in sieben Größen von 4,5 m2 bis 9,9 m2 an, die jeweils für spezifische Einsatzzwecke optimiert wurden. Neu im Programm sind die Größen 4,5 m2, 5,2 m2 und 5,9 m2. Die neu hinzugekommenen kleinen Größen tragen der Entwicklung im World Cup Rechnung, denn Foils sind jetzt auch bei stärkerem Wind konkurrenzfähig.

Auf der anderen Seite des Windspektrums wurde das 9,9er komplett überarbeitet. Jetzt stützen acht Latten das Profil. Der Hersteller verpasste dieser Größe damit einen größeren Einsatzbereich und mehr Kontrolle. Insgesamt wurde das Profil auf Höhe der sechsten Latte reduziert, womit der Segelbauch etwas weiter nach unten wanderte. Dies verbessert laut Hersteller die Kontrolle.

Die Segel sind für folgende Einsatzbereiche optimiert:
4,5 / 5,2: Speed-Slalom
5,9 / 6,9: Slalom
7,9 / 8,9: Slalom + Course Race
9,9: Course Race

Weitere Infos: www.duotonesports.com/de/windsurfing/sails/warp-foil-2022/

16.03.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Duotone / John Carter