Duotone S_PACE 2022
Duotone S_PACE 2022

Duotone S_PACE + E_PACE

Duotone stellt die 2022er Freerace- und Freeride-Segel vor.

Wer sich im Duotone-Universum als Windsurfer ohne World-Cup-Ambitionen für performanceorientierte Segel mit und ohne Camber interessiert, muss sich mit den Segellinien S_PACE und E_PACE beschäftigen. Beim S_PACE wird das Profil durch Camber gestützt. Das E_PACE bedient eher das Freeride-Segment und kommt ohne die Profilzangen aus. Duotone bezeichnet die für 2022 vorgenommenen Änderungen als "visual facelift". Geändert hat sich also im Vergleich zu den 2021er Modellen lediglich die Optik. Unter anderem wurden die erweiterten Aufbau-Infos (VTS TAIL) aufgedruckt.

Duotone S_PACE
Das S_PACE ist unterhalb des reinrassigen Rennsegels WARP angesiedelt und bietet im Vergleich zum Warp einen riesigen Vorlieks-Trimmbereich. Damit soll sich das Segel noch besser auf einen großen Einsatzbereich abstimmen lassen. Über den Trimm lässt sich laut Hersteller auch das Angleitverhalten und das Rigggefühl wesentlich beeinflussen. Auch für den Einsatz mit Foils kann das S_PACE optimal eingestellt werden. Eine zusätzliche Öse am Achterliek sorgt dafür, dass das Rigg dann noch aufrechter gefahren werden kann.

Das S_PACE wird in sieben Größen von 6,0 m2 bis 9,3 m2 angeboten. Alle Größen werden von sieben Latten gestützt. Davon sind drei Latten mit Cambern ausgerüstet. Hinzu kommt in allen Fällen jeweils ein Sleeve-Inducer.

Duotone E_PACE 2022
Duotone E_PACE 2022

Duotone E_PACE
Wie beim S_PACE wird auch beim E_PACE viel Wert auf einen riesigen Trimmbereich gelegt. Der Hersteller betont, dass das E_PACE nicht angepumpt werden muss. Es entwickelt aus dem Stand viel Schub, soll sich leicht handhaben lassen und ein direktes Fahrgefühl liefern. Duotone positioniert das E_PACE als einfach zu beherrschendes Freeride-Segel mit überaus großem Einsatzbereich. Wie beim S_PACE kann auch das E_PACE für den Foileinsatz getrimmt werden und unter Nutzung der zusätzliche Öse am Achterlick aufrecht gefahren werden.

Das E_PACE wird in neun Größen von 4,6 m2 bis 8,2 m2 angeboten. Bis auf das 8,2er (7 Latten) sind alle Segel mit sechs Latten ausgestattet.

Weitere Infos: www.duotonesports.com

03.03.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Duotone / Chris Zarfl, Duotone / John Carter, Hersteller