Duotone Duke

Duotone Duke Revival

Nach eineinhalb Jahren Entwicklungsarbeit kommt das Duke wieder auf den Markt*.

Windsurf-Profis können sich meist aussuchen, an welchen Spots sie surfen. Dabei fällt die Wahl oft auf sehr gute Spots. Die meisten anderen Surferinnen und Surfer müssen sich im Alltag mit dem Spot um die Ecke begnügen und das ist eben oft nicht viel mehr als ein böiger Ententeich. Wer kennt sie nicht, die Sessions, in denen sich Kontrollverlust und Angleitfrust im Stop-and-Go Surfverkehr abwechseln.

Bei der Entwicklung des Duke wollte Duotone genau diesem Umstand Rechnung tragen und so wurden bei der Entwicklung zusätzlich zum Profis auch Surfcenter und Endverbraucher einbezogen. Das führte zu einem Segel, das auch in super böigen Bedingungen sehr gut funktionieren soll.

Gleichzeitig soll das Duke auch ohne viel Pumpunterstützung angleitstark sein, sich neutral händeln lassen und sich in Sprüngen und Manövern gut kontrollieren lassen. Duotone meint, dass das Duke aufgrund des weit vorne liegenden Druckpunktes auch bei Newschool Freestyle Moves und bei entsprechenden Bedingungen in der Welle eine gute Figur macht.

Duotone Duke - Bernd Flessner
Bernd Flessner mit dem Duke in Ägypten

Damit sich die fünf Latten nicht negativ auf die Angleitleistung auswirken, wurde der Abstand der Latten im Gabelbaumbereich vergrößert, damit sich in diesem Bereich der Segelbauch bereits bei weniger Druck ausprägen kann. Gleichzeitig wurde das Gewicht möglichst gering gehalten, ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen. Das geringere Gewicht kann, zumindest im Vergleich mit älteren Segeln mit fünf Latten, ebenfalls ein Handling- und Angleitvorteil sein.

Das Duke kommt in acht Größen zwischen 4,2 m2 und 6,7 m2 auf den Markt. Das reguläre Duke wird aus 50% Monofilm gefertigt, hochbelastete Bereiche sind mit XPly verstärkt. Alternativ bietet der Hersteller das DUKE HD an, das vollständig aus XPly gefertigt wird, so dass es bei Beschädigung keine langen Risse geben sollte.

Link zum Hersteller: www.duotonesports.com/windsurfing/sails/duke/

* Das Duke gab es früher als Segel in der Palette von North Sails. Bei Duotone arbeitet dieselbe Crew. Hintergründe: www.dailydose.de/story/duotone/index.htm

07.10.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller

Das Werbevideo von Duotone zeigt die Dukes in Action.