20.10.2023 - Brodau (Da Gino)

20.10.2023

Brodau (Da Gino)

Sorry für die schlechten Handybilder bei Regen. Sie dienen eher dazu, um den Spot mal bei Ausnahmebedingungen festzuhalten. Es war die Ausweichlösung, da Dahmehöved vermutlich mit 35-45kn befeuert wurde (?).
Draußen erinnerte die ein oder andere Welle an Romo. Es war leider schräg auflandig, dafür war das 3.6er bis mittags sehr gut fahrbar. Unfahrbar wurde es nur ohne Seegrasfinnen (Schönen Gruß an Torsten und danke für die Bilder:)

Surfer: Steffen
Fotos: Torsten

21.10.2023 © Gast  |  31 Kommentare  |  3 Fotos

20.10.2023 - Brodau (Da Gino)
20.10.2023 - Brodau (Da Gino)

31 Kommentare

Gast  |  21.10.2023 12:18:54
Es gibt dort Leute die gerade nen riesen Schaden erlitten haben. Es gibt dort auch Leute, die das jetzt wieder aufbauen. Wäre schön, wenn dort auch Surfer helfen würden, die den Spot als Ausweichslösung nutzen. Wahrscheinlich wird sich eher beschwert, dass es jetzt noch weniger Parkplätze gibt, oder die teuer Neue zu bauenden dann Gebühren kosten.

Gast  |  21.10.2023 12:57:00
Oooh Mann, kann man sich denn nicht einfach an den Surfbildern erfreuen, muss denn immer mit Moral und schlechtem Gewissen gearbeitet und kluggeschissen werden

Gast  |  21.10.2023 13:40:31
Recht haste. Jeder der gestern auf´s Wasser gegangen ist, war sich der besonderen Risikosituation sehr bewußt, genauso wie die, die gestern deswegen an Land geblieben sind.
Wir könnten alle beim Schadensabbau helfen, was macht es für einen Unterschied, ob man auf dem Wasser war oder ferngesehen hat???
Ja, bei einem Seenotfall hätte man Retter zusätzlich beansprucht. Aber das gilt bei jeder Windsurfsituation - dann hat es meist keine Badebedingungen.

Gast  |  21.10.2023 14:22:39
Es gibt nicht nur an diesem Strand großen Sturmschäden, wo man heute helfen könnte/müßte. Ich habe im Inland einen umgekippten Baum halb auf einem Einfamilienhaus gesehen. Soll ich da jetzt zum Aufräumen hinfahren?
Aber es war ja klar, ein paar rücksichtslose und fahrlässige Wassersportler feiern den gestrigen Sturmtag, völlig egoistisch parken sie in Strandnähe auf öffentlichen Parkplätzen, bezahlen noch nicht mal Kurtaxe und werden dann - wen wundert´s - hier in einem Windsurfforum kritisiert und ein schlechtes Gewissen eingeredet.

Was sind konkret für Schäden in Brodau entstanden, wo man heute / morgen beim Aufbau mithelfen könnte? Privater oder Gemeinde-Schaden? Versichert oder unversichert? Wenn das ein ernstgemeinter Aufruf zur Mithilfe sein sollte, dann sollte man auch erwähnen worum es geht.
Und ich glaube es gibt dort mehr normale Badegäste als Windsurfer, die sollte man dann im Badegäste-Forum (falls es sowas gibt) auch um Mithilfe bitten.

Gast  |  21.10.2023 18:01:50
Ja...12:18 sitzt im Warmen vor seinem PC und weiß, was moralisch zu tun und verboten ist. Ist wahrscheinlich auch unser Klimahysteriker , der sich hier bei jedem Beitrag von Spots, die nicht mit dem Lastenrad zu erreichen sind, mit dem CO2-Abdruck zu Wort meldet...Dann sende doch mal ein paar Bilder, wie Du tatkräftig mithilfst. Ich bin immer hilfsbereit und helfe Jedem gern , der fragt und trotzdem war ich gestern bei 11 Bft auf dem Wasser und es war geil!

Gast  |  21.10.2023 18:51:14
Gast 18:01: Danke (ernst gemeint)
Ich hatte es auch vergessen zu erwähnen, ich habe bestimmt 50kg CO2 auf den Weg zu dem an diesem Tag vermutlich nicht angemessenen Sportprogramm in die Umwelt geblasen.
Ich helfe auch gerne andern Menschen. Aber wo wäre es denn am besten? In den Yachthäfen wo dutzende Schiffe kaputt sind. Auf den Campingplätzen (Fehmarn!) wo alles unter Wasser steht...
Wenn man von jemanden Hilfe möchte, dann sollte man die Bitte nicht mit Unterstellungen verbinden, dass jemand über Parkgebühren jammert.

Gast  |  21.10.2023 19:11:01
Wer war gestern Nachmittag eigentlich in Strande surfen, so halb 4? War wie ne Sinnestäuschung, da auf einmal jemand Surfen zu sehen..

Gast  |  21.10.2023 20:11:52
Aloha!
Leute entspannt Euch es war doch nur Wind.

Gast  |  21.10.2023 20:19:00
Ich fand es schön als dies noch eine windsurf Seite war.
Ich poste hier nix mehr, überwiegend miese Kommentare inzwischen. Rechtschreibung, co2…
Sucht euch doch bitte andere Seiten die passender sind.

Gast  |  21.10.2023 21:40:41
Hallo zusammen.Irgendwie wird seit einer ganzen Weile auf allen nur erdenklichen Seiten mit Kommentarfunktionen stark polarisiert. Es kommt immer wieder zu Lagerbildungen "schwarz oder weiß" und zu Spaltungsversuchen gemeinsamer Interessen. Normal ist das nicht...und beim Windsurfsport sollte es eigentlich auch nicht durchdringen. Ich halte nicht viel von "gutestimmungbrechenden" Kommentaren und denke das solche nur von Usern verfasst werden, die echt ein großes Problem mit sich selbst haben.
Ich persönlich bin sehr glücklich über leidenschaftliche, nachvollziehbare und informative Kommentare von Euch.

Gast  |  21.10.2023 22:28:46
Ohh Mann/Frau/ Div, jetzt hab ich mich Dolle auf Sturmfotos von der Ostsee gefreut!
Aber Sturmfotos mag anscheinend nicht jeder Mensch.

Ich hatte in den Tagesschau Nachrichten vor paar Tagen gesehen, das irgendwelche Kanuten durch irgendwelche überfluteten Straßen an der Ostsee ihr Kanu/ Kayak unzweckmäßig genutzt haben.
Sollten diese Personen evtl lieber eine Strafanzeige bekommen wegen Verharmlosung einer Sturmflut? Ich frag ja nur.

Gast  |  22.10.2023 02:05:46
:-) und wieder Traffic geschafft. Da fühlen sich ja son manche genötigt erstaunlich lange Texte zu schreiben… Natürlich gehts heute aufs Wasser

Gast  |  22.10.2023 07:42:15
Also ich mag die Bilder.

nilli vanilli  |  22.10.2023 11:21:26
@ Gast 21.10.2023 19:11:01. Das war ich:-) Mit Severne Blade in weiss/schwarz/rot. 3.0 War mir aber zu groß, daher bin ich noch 35min wieder vom Wasser. LG, Nils.

Gast  |  22.10.2023 12:09:42
Die Öko-Hater sind keine richtigen Surfer. Falsche Attitude. Peace!

Gast  |  22.10.2023 12:38:35
Was hat denn soziales Verhalten bei einer Jahrhundertflut mit Öko-Hatern zu tun? Sagt man das jetzt, wenn Reichsbürger, Querdenker oder Nazi nicht passen? Als ich noch an der Küste wohnte, habe ich bei solch Wetter tatsächlich mit Freunden Sandsäcke befüllt, Strandbuden der Eltern vernagelt und nachher aufgeräumt. Wenn wir da surfen gefangen wären, hätte sich die Gemeinde schön bedankt. Und das ging alles ohne Smartphone usw. Einfach, weil es sozial war. Verrückte Welt. Tschüss!

Gast  |  22.10.2023 14:04:57
Hast Du JETZT geholfen, oder nicht? Wahrscheinlich nicht!

Gast  |  22.10.2023 14:07:55
Dies ist eine Surferseite, bitte mit anderen Themen besser woanders engagieren, wo das dann auch eine positive Wirkung haben kann. Danke.

Gast  |  22.10.2023 14:08:45
Unschwer auch hier zu erkennen. Die Propaganda Maschinen funktionieren gut. Macht den Menschen Angst, dann spalten sie sich von selbst in gut und Böse. Werden beleidigend und belehrend. Wenn man etwas mehr Lebenserfahrung (Alter) hat und solche Tage mit Sturm und Flut hier an den Küsten aus der Vergangenheit kennt, lässt man sich nicht darauf ein. Man bereitet sich so gut man kann darauf vor und gut ist. Also bleibt entspannt, der nächste Herbststurm kommt bestimmt. Amen.

Gast  |  22.10.2023 14:18:17
Hut ab vor den Surfkollegen, die solche Bedingungen nutzen können!

Gast  |  22.10.2023 15:20:08
Warum muss alles immer ins negative gezogen werden ? Dailydose ist immerhin eine Windsurf Seite, wo die Community zusammen halten muss.

Respekt an dem Windsurfer, der sich raus getraut hat.



Gast  |  22.10.2023 20:43:54
Yo Steffen. Ist dort immer viel Seegras oder kam das mit dem Sturm?

Gast  |  22.10.2023 22:51:10
Geile Bilder . Der Tag war der Oberhammer.

Gast  |  23.10.2023 09:20:28
@ 20:43: Es gibt Tage, an denen man keine Seegrasfinne braucht, ganz Seegrasfrei ist es hier bei O, NO aber nie. An diesem Tag war in der ganzen HL-Bucht extrem Seegras.
Das hat wohl auch damit was zu tun, ob es in den Wochen zu vorher Wellengang gab oder nicht. Der Sommer/Herbst hatte kaum NO oder nur schwach, daher kam dann das am 20.Okt ab. Ist eine Theorie.
VG, Steffen

Gast  |  23.10.2023 14:11:07
Ich finde die Bilder auch gut. Nur Bild 2 & 3 sind mir ein bisschen zu unscharf.

Gast  |  23.10.2023 14:22:29
Danke Steffen

Gast  |  23.10.2023 23:38:16
Schon Krass wie so ein Spot bei richtigem Wind Wellen wirft.
Wie hieß der eigentlich? Sonst heißt es immer in den NachrichtenTief sowieso oder Sturm sonstwas.

Gast  |  24.10.2023 10:29:40
Babet bzw. Viktor.

Gast  |  24.10.2023 14:59:12
Moin, habe am Freitagabend im Winterneo geholfen, Schiffe zu sichern und deshalb auf Surf verzichtet. Wir waren genug Leute und ich habe auch nicht mitbekommen, dass da akut irgendwo mehr Hilfe benötigt wurde oder in dem Chaos auch nur sinnvoll möglich war. Solange niemand durch schlechtes Parken Rettungseinsätze behindert hat: gut gemacht, surft ne Welle für mich mit!

Gast  |  24.10.2023 15:21:35
Geile Bilder! 3.0qm?! Echt oder Scherz? Ich habe auch schon länger überlegt ob ich mir ein 3.4 zulegen sollte, aber 3.0? Krass wie oft das wohl in den nächsten Jahren/Wochen gebraucht wird

Danke fürs Posten, gerne mehr! Auch wenn es einige hart gebeutelt... Ich war ein Tag vorher mit 4.2 draußen an dem Tag war es mit zu heftig.. Respekt wer durchgezogen hat!
Aloha

Gast  |  24.10.2023 16:13:48
Auch wenn es vielleichtl keiner mehr lesen wird :) ich bin an dem Freitag wie oben beschrieben 3.6 gefahren. Am Sonntag davor in Altenteil war für mich ungefähr gleich viel Wind!
An anderen Teilen der Ostsee gingen am 20.10. aber nur noch kleinere Segel. 3.3 kann man schon einige Male im Jahr fahren, je nach Körpergewicht sogar recht häufig.
Ich würde mir selbst mit 82kg auch ein 3.3er anschaffen, aber dann heißt es eben auch + 340er Mast und kürzere Gabel, da fahre ich lieber 3 mal im Jahr überpowert.

Zum Namen des Tiefdruckes: ja, wir hatten ein Tief, verantwortlich für den Ostwind ist aber das Skandinavien-Hoch



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 20.10.2023?


20.10.2023 -
20.10.2023 -